Versys einfahren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Mukay
    Na dann warst Du wohl nach mir auf der Kawa Elektroschulung, weil vor 3 Monaten hatte das Fahrzeug noch nen Gangsensor der JEDEN einzelnen Gang anzeigt wenn das nötige Zubehör dafür angeschlossen ist. Undzwar funktioniert das über einen Hallgeber der auf die Schaltwalze ganz links gerichtet ist.

    ich will ja nicht nerven,

    aber das einzige elektrische Bauteil, daß mit der Schaltwalze zu tun hat, ist der Neutralschalter.
    Aus den Schaltplänen, Bildern und Prüfanleitungen im Werkstatthandbuch kann man auch klar erkennen, daß es wirklich nur ein Kontakt ist, der in Neutralstellung auf Masse schaltet. Sonst nichts.
    Außerdem befindet sich im Werkstatthandbuch kein einziger Hinweis auf einen Gangsensor. ?(

    Dafür habe ich einen Hinweis gefunden, daß die ECU den eingelegten Gang durch den Drehzahlsensor ermittelt. Dieser Drehzahlsensor mißt aber nicht die Motordrehzahl (dafür ist der Kurbelwellensonsor zuständig), sondern die Ritzeldrehzahl. Aus der Drehzahldifferenz zwischen Motor und Ritzel kann die ECU auf den gerade eingelegten Gang schließen.

    Die Sache mit dem Hallgeber könnte stimmen. Ein Hallgeber benötigt eine Spannungsversorgung. Der Drehzahlsensor hat ein Spannungsversorgung, der Neutralschalter hat keine.
    Dieser Hallgeber müßte also der Drehzahlsensor am Ritzel sein, und nicht der Neutralschalter an der Schaltwalze.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier