- Offizieller Beitrag
und wie wird des umprogramiert?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
und wie wird des umprogramiert?
Mit einem elektronischen Zählbaustein, der zählt die Impulse, die vom Sensor kommen (zum Beispiel 120 Impulse pro Sekunde bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Diese Zahl wird korrigiert (zum Beispiel auf 106 Impulse bei einer Korrekturrate von 10%) und genauso viele Impulse werden dann an den Tacho rausgeschickt. Folge: Der Tacho sieht nur 106 Impulse und zeigt 10% weniger an. Soweit zur Theorie.
In Wirklichkeit sind die Zählzeiten viel kürzer als eine Sekunde.
McBen, falls Dich das Thema wirklich interessiert, findest Du hier weiterführende Informationen.
danke für die infos, aber wirklich interessieren tuts mich net
elektrik is für mich, was für die meisten mathematik ist, ein mysterium...
ZitatOriginal von Theo
Aber Honkster, das hast Du schon richtig bemerkt, den Tacho der ER kannst Du auf km/h und mph umprogrammieren. Die Laufleistung wird dann auch in km bzw Meilen angezeigt. Brauchst also den Speedohealer imho nicht unbedingt.
bei dem tacho der 6n stimmt das wohl, aber bei diesem hier ist ja nunmal sowohl auf meilen als auch auf kilometer ausgelegt. da stellt sich dann die frage in wie weit ein solches umstellen noch geplant ist.
davon mal ab.. das thema hat sich eh erledigt. guckt euch mal den tourenzähler an... der riesen bruch ist mir auch erst auf den 5. blick aufgefallen.
das glas kannste aber auch einzeln bestellen.
is des gleiche wie bei vielen anderen kawasaki tachos, die ham alle den gleichen durchmesser, aber dadurch kannste vielleicht den preis senken?
neulich gabs nen versys tacho mit kaputter scheibe fuer um die 80 euro bei ebay, funktioniert bestimmt auch bei der er-6
naja.. also er will jetzt für den tacho inkl versand nach de 120 pfund haben. sind unterm strich knapp 160€.. jetzt ist die frage was das ersatzglas kostet...
kannst ja mal anfragen beim haendler
kurzes telefonat.