Problem beim Kaltstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ich fahre eine er6n Bj2012 beim Kaltstart pulsiert die Drehzahl der Maschiene von 1000 u/m auf 3000 u/m und dann fällt sie ab und geht aus . Sobald die Maschiene warm ist läuft sie ganz normal. Am Diagnosegerät war sie schon mal drann aber da war nix zu finden die Zündung wurde auch neu eingestellt. Könnt ihr mir helfen

  • Wer hat die Maschine denn am Diagnosegerät gehabt?
    Eine Kawa Werke oder eine freie?

    Was genau haben die an der Zündung eingestellt ?
    Welche Bauteile wurden dabei geprüft?

    Passiert das pulsieren nur im leerlauf oder auch wenn du das Gas betätigst?
    Geht die kiste sofort wieder an und pulsiert weiter wenn sie im kalten Zustand abgestorben ist?

    Denn es gibt jetzt einige Ansatzpunkte, Leerlaufregelventil, SLS Klappen und Ventil, Zündkerze und Stecker, Luftfilter, Ansaugbrücke.
    Ein paar mehr details wären hilfreich für eine Eingrenzung

  • Eine Kawa Vertragswerkstat die haben die Zündung neu eingestellt wie sie einspritzen soll. Er hat dann gemeint das er die Maschie im Kaltstart dran gehabt hat aber nix gefunden hat. Sie pulsiert nur bei leerlauf sobald ich gas gebe zieht sie ganz normal nach oben. Wenn sie ausgegangen ist startet sie erst beim zweitenmal drücken und sehr viel rauch kommt aus dem auspuff als ob sie abgesoffen wäre und dann im leerlauf pulsiert sie wieder auser ich gebe ein wenig gas sobal ich vom gas runtergehe fängt sie wieder an Zyndkerzen wurden auch überprüft aber die sind noch gut und luftfilter wurde erneuert

  • Hmm klingt alles sehr komisch, vorallem wäre wirklich wichtig was genau an der Zündung eingestellt wurde.
    Drosselklappen Poti oder Zündkurve ?
    Desweiteren solltest du mal den genauen Werkstatt Bericht anfragen bei denen was die alles geprüft und gemacht haben

    Ist der Qualm weiß oder blau? Es leuchtet auch egal wann, in keinen Moment die Motorelektronik Kontrolleuchte ?

    Spontan würde ich eher auf das Leerlaufregelventil tippen oder SLS Ventil. Beides kannst du jedoch ohne Fachkenntnisse nicht selber prüfen bzw. ich würde dir davon dringenst abraten.

  • sowas macht meine auch. obs das gleiche ist? keine ahnung. ist seit ca. km stand 6000 (ohne zusammenhang zum kundendienst. verstärkt, je leerer der tank, und je länger gestanden und je feuchter die luft. mehrfach alles untersucht und rumprobiert von nem verdammt guten mechaniker. km stand heute ca. 48000. lösung: so tun als wäre es n vergaser und beim starten leicht ans gas drehn, wenn die drehzahl einmal übber ca. 2200 war bleibt se an... wie gesagt, obs das gleiche ist: kein schimmer.

  • Also es gibt die möglichkeit das bei kalter und feuchter Luft der Luftmassensensor und der Temp Sensor bei kalter Maschine und ergo hohem Restsauerstoff Gehalt die Lambda Sonde falsch ansteuert. Dadurch springt im Kaltlauf der Drehzahlmesser sobald die Kiste steht. Das macht so ziemlich jede Kawa (besonders gerne bei richtigem dicken Nebel)
    Da springt er immer zwischen standard leerlauf (ca 1300upm) und max 1600-1700 upm. DAs wäre noch normal und wie gesagt, ein bekannteres Kawa Problem (haben aber auch Suzuki in teilen und ebenso Aprilia)

    Solch massiven Sprünge wo weit über 2000 upm gegangen wird habe ich noch nicht so gesehen. Wenn jedoch der Leerlauf komplett verstellt ist kanns natürlich höher springen. Hierbei wäre mal drauf zu achten ob dieses ausschließlich nur bei kaltem UND sehr feuchter Luft passiert und ausschließlich im kalten Maschinen Zustand