Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gott sei Dank habe ich vor zwei jahren meine Vollverkleidung abgebaut und bin endlich wieder zum "essential riding" vorgestossen.

    Nochmal eine andere Meinung für Entscheidungsunentschlossene.

    In den Alpen macht dass gar keinen Unterschied von der Wärme und Nässe her, ob man eine Verkleidung hat oder nicht, die Nässe kommt immer von oben, die Kälte ist um Dich rum und so schnell fahre ich bei Nässe am Pass nicht, dass der Regen wirklich von der Verkleidung vom Visier abgehalten wird.

    PS: Es gibt auch warme und dichte Klamotten, die auch mal eine Regenfahrt von 1000 km Länge wegstecken. Alles nur eine Frage der Auswahl !

    PSS: Es war auch unglaulich toll mit meiner Vollverkleidung in Spanien bei 38 Grad, Nie wieder!!!

    Also genau prüfen, was will ich denn mit meinem Bike unternehmen. Auf der Autobahn von Köln nach Hamburg zum Kaffeetrinken (auch nicht schlecht !!)

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. Januar 2006 um 14:48)

  • Zitat

    Original von silberlocke
    Es ist schon ein Unterschied, ob bei Dauerregen ein guter Teil der Nässe abgehalten oder der wesentliche Teil gegen die Kleidung prasselt. Es gibt zwar gute Regenschutzkleidung, aber alles hilft halt nur eine gewisse Zeit. Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann dringt die Nässe durch alle Ritzen. Weiters kommt es sehr auf die Scheibe an, wie unangenehm sich der Regen auf dem Visier niederschlägt. Die ideale Verkleidungsscheibe lenkt den Luftstrom (und damit auch den Regen) über den Helm, ohne für unangenehme Verwirbelungen zu sorgen.

    Nicht zuletzt ist es auch ein Kälteschutz. Die kalte Luft wird nicht so stark gegen den Körper geblasen. Erst recht entsteht bei nasser Bekleidungsoberfläche weniger Verdunstungskälte durch den Fahrtwind. Und die warme Abluft des Motors kann eher (nicht bei jedem Motorrad) auf den Körper wirken.

    Hmmm, fährst Du denn auch bei schönem Wetter? :D
    Warme Abluft bei >25°C......das macht Spaß :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich erinnere mich auch an einen schönen Sommersamstag. Es war in München keine Wolke am Himmel zu sehen, nur wunderbarer Sonnenschein. Ich entschloß mich zu einem spontan Ausflug Richtung Schliersee. Fast dort angekommen fing es plötzlich an zu regnen.
    Pitschnaß kam ich nach Hause und hatte das restliche Wochenende damit verbracht die Papiere, etc. zu trocken. Nach drei Tagen funktioniert das Handy sogar wieder und war blitzeblank :]

    Bei Motorrad-Touren wird meist darauf bestanden, daß ich meinen Regenkombi in den Tankrucksack mitführe, denn dann regnet es zu 99 % nicht.

    Gruß
    kai