Zusatzscheinwerfer entfernen - wie?

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  • Hi Leute,

    ich hab mir vor zwei Monaten mein erstes Motorrad gekauft, natürlich die hübsche Erna (bj14) aber der Vorbesitzer hatte zusätzliche Scheinwerfer (Abblendlicht) eingebaut, die ich jetzt entfernen möchte. Man kann die Teile separat anschalten mit nem Schalter auf dem Lenker.

    Ich hab bisher kaum Erfahrung wenns ums Schrauben geht aber würde das gerne lieber selbst machen statt in ne Werkstatt zu fahren.
    Privat kenn ich leider auch keinen Schrauber, der das mit mir machen könnte.

    Die Scheinwerfer sind links und rechts auf die Verkleidung geschraubt, nach Entfernen spachtel ich die Löcher zu. Neue Verkleidung muss noch nicht sein.

    Anbei die Bilder, ich hab leider keine Ahnung von welcher Marke die sind, da nichts draufsteht. Sonst hätt ich die Montageanleitung gesucht...

    https://drive.google.com/file/d/0ByTDvT…DRLYnpnMkU/view

    https://drive.google.com/file/d/0ByTDvT…XlOOFZPNjA/view

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…TGdibmZpZzFYU3M

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…QzcwdXhCMG9UZG8

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…QUMxY2dGQlZOZkE


    Ich nehme an ich muss sowohl die schwarzen Verkleidungen wo die Scheinwerfer drauf sind abschrauben sowie die Weiße Front inkl. Scheibe ? Muss ich dann zusätzlich noch an die Batterie?

    Gruß,
    Baumschubser

  • Wer macht den sowas, sieht ja so verunstaltet aus.Bei der verkablung musst du wohl oder übel gucken wie die Kaberverlegung ist um zusehen wo du überall ran musst, nur der verursacher kann dir sagen wo er rangegangen ist um sich den Plus und Minus zuholen.

    • Offizieller Beitrag

    von weiter vorne gesehen finde ich die Leuchten gar nicht mal so verkehrt. Von der Nähe sieht es dann nicht mehr dolle aus wie die da auf den Kawa-Schriftzug geklatscht wurden. Wenn ich das richtig erkennen kann, ist zumindest der linke Scheinwerfer auch noch falsch herum montiert (unten steht "top").

    Und die roten Katzenaugen vorne kannst du auch gleich entfernen, sind da verboten. Rot darf nur nach hinten leuchten...

    Wie Gendo bereits geschrieben hat musst du bei der Verkabelung mal schauen wo die verläuft, wo sie angeschlossen ist und wo man sie am besten trennt. Das lässt so nur schwer vermuten...

  • Wo kommt er denn her, dass man ihm vielleicht helfen kann?

    Edit: Warum Kauf man sich doch etwas verunstaltetes, wenn man es nicht haben möchte? Wenn man jetzt die neuen
    Verkleidungen zum Kaufpreis rechnet, muss das Ding schon richtig günstig gewesen sein, um darüber hinweg zu sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Thom (1. August 2016 um 20:21)

  • So, dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Ist ja doch einiges los hier :)

    Zu der Verunstaltung kann ich euch Recht geben, mir gefällt das auch nicht so wirklich. Die roten Katzenaugen mach ich morgen mit Silikonspray weg. Seltsam, dass der Verkäufer da nichts gesagt hatte...

    Der Vorbesitzer war lt. Händler 70 Jahre alt und hat seine Kawa gegen eine Vespa eingetauscht weil seine Gelenke wohl nicht mehr mitgemacht hatten. Über seinen Geschmack bzgl. der Optik kann ich auch nur schmunzeln, davor waren 3 Monster-Energy Aufkleber an der Verkleidung angebracht, die ich direkt nach Kauf abgemacht hab.


    @ Thom: Für den Preis (4998€ incl. 48ps Drosselung/8200km/neuen Reifen) aber super in Ordnung meiner Meinung nach.
    Die Verkleidungsteile wollt ich erst in der nächsten Saison wechseln falls es doch irgendwie zu nem Ausrutscher kommt ...
    Ich komme aus Freising in Bayern, am Flughafen MUC.

    @ ER6N@see: Jap das könnten sie sein, hab ich wohl beim suchen übersehen


    Ich werd mich morgen mal ranmachen, das dürfte ja wohl zu schaffen sein. Kann es beim Abziehen irgendwelcher Stecker zu Kurzschlüssen oder sonstigem kommen oder bin ich da auf der sicheren Seite solange die gute Dame ausgeschaltet ist?

  • Ich werd mich morgen mal ranmachen, das dürfte ja wohl zu schaffen sein. Kann es beim Abziehen irgendwelcher Stecker zu Kurzschlüssen oder sonstigem kommen oder bin ich da auf der sicheren Seite solange die gute Dame ausgeschaltet ist?

    Das kommt drauf an wie verkabelt wurde.
    Wenn du sicher gehen willst, dann klemm die Batterie ab.
    Danach fehlt halt der Tageskilometerzähler und die Uhr ist verstellt.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • So, ich bin gerade am machen und hab die Kabel der Scheinwefer bis unter den Original-Scheinwerfer zurückverfolgt.


    Beide ZusatzScheinwerfer (=ZSW) sind jeweils mit 1 Kabel und einer blauen Buchse(?) aneinander verbunden und jeweils mit 1 Kabel und einer blauen Buchse an den OriginalSW, von dem ein rotes Kabel durch die Buchse läuft verbunden.

    Mit Elektrik kenn ich mich leider nicht aus. Kann ich das schwarze Kabel vom ZSW einfach aus der blauen Buchse entfernen und nur das rote vom Original drinlassen oder riskier ich mir da nen Kabelbrand?

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…OWFJVU9nOE9QNjQ

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…RVhvMGtHRUZkaXM

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…ZDV1eEloSmtLems


    Edit: Morgen kommt ein Freund eines Verwandten vorbei, der ist KFZ Mechaniker-Meister und schaut sich das mal mit mir an.
    Danke für die Hilfe! :D

    Gruß,
    Baumschubser

    Einmal editiert, zuletzt von Baumschubser (2. August 2016 um 15:36)

  • Das teil ist ein stromdieb, die dinger mag ich nicht weil die deine isolierung beschädigen. Minimum solltest du dann isoband verwenden, wenn du auf nummer sicher gehen willst leitung an der beschädigten stelle durchschneiden und Stoßverbinder mit schrumpfschlauch verwenden, es sei den man bekommt so den schrumpfschlauch rüber.

    • Offizieller Beitrag

    die Isolierung der Originalleitung ist damit auf jeden Fall beschädigt, häufig auch die Ader selbst. Die Dinger sind eine häufige Fehlerquelle. Das sollte man sich auf jeden Fall ansehen wenn man die Stromdiebe entfernt. Aber im Prinzip kannst du die Stromdiebe genau so entfernen wie du das bereits begonnen hast, durch Aufklappen des blauen Gehäuses und die Litzen nach oben aus den Schlitzen der Metallblende ziehen

  • So. War eigentlich total einfach, hab mich halt nur nicht drangetraut.
    Ich hab die Scheinwerfer erfolgreich entfernt und die Kabel mit Isolierband und Kabelbinder gut isoliert.
    Der Kollege meinte auch, dass die blauen Buchsen wohl eigentlich fürs Auto seien und nicht für das Motorrad, wo Wasser drankommt geeignet sind ...

    Naja egal, alles passt und sieht super aus. Die 2 Löcher je Verkleidung werd ich morgen mit schwarzer Plastikspachtelmasse zumachen.

    Die roten Katzenaugen hab ich jetz auch gleich weggemacht und den Kleber mit nem Silikon Spray entfernt.

    Danke für eure Hilfe!

    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…QTRjajQxVHNZYU0
    https://drive.google.com/open?id=0ByTDv…SzRxUlAtSGZ1bTA

    PS: Ich hab zwei wunderschöne Zusatzscheinwerfer zu verkaufen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Baumschubser (3. August 2016 um 19:53)

  • Schön, das du es dich getraut hast. Gratuliere, wenn sie nun in deine Wunschoptik geht.

    PS: Ich hab zwei wunderschöne Zusatzscheinwerfer zu verkaufen


    Mir scheinen das eher Tagfahrlichter statt Abblendleuchten zu sein. Ohne Schellen am Sturzbügel anzubringen?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: