Kugelflex Halter für die GoPro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    seit Anfang des Jahres habe ich nun auch eine Gopro (Hero 4 silver). Natürlich ist sie hauptsächlich für das Motorradfahren gedacht. Zum Einen um die Fahraufnahmen zu einem schönen Video zusammenzuschneiden und zum Anderen um evtl. auch Fahrfehler besser herauszufinden und auch festzustellen wie viel Schräglage ich tatsächlich in den Kurven habe. Man hat ja immer das Gefühl, dass man schon fast liegt, aber sicher ist es nicht so.
    Am Helm wollte ich die Kamera, aufgrund möglicher Risiken bei einem Unfall, Windgeräusche, ungleicher Gewichtsverteilung am Kopf und Optik, nicht anbringen.
    Also ab an den PC und los gegoogelt.
    Irgendetwas Billiges aus China & Co kam für mich nicht in Frage, da z.B. die Stabilität und sehr feste Verbindung am Motorrad entscheidend für eine ruckelfreie Aufnahme sind.
    Zum TomTom gab’s damals ein RAM Mount dazu. Allerdings hab ich die lieber etwas fester angezogen bevor mir das Ganze nachher während der Fahrt abschmiert und dabei hab ich es wohl etwas zu gut gemeint. Das Resultat war, dass die Kugel sehr gequetscht wurde und das Plastikteil was als Lenkerschutz fungiert eingerissen ist. Ist halt alles nur Plastik. Bisher hält es, aber ich habe es auch nie wieder in der Position geändert oder abgenommen.
    Schließlich bin ich auf Kugelflex-Systems gestoßen. Dieses besteht vollkommen aus Aluminium und ist dadurch zum Einen viel stabiler als das RAM Mount und zum Anderen altert es nicht durch die Witterung. Zudem ist es auch nicht so klobig wie das RAM Mount. Allerdings braucht man dafür beim Kugelflexsystem immer einen Imbusschlüssel um es zu de/-montieren und zu justieren. Diesen Kompromiss gehe ich allerdings gerne ein, weil mir die schlankere Bauform und größere Wertigkeit wichtiger sind.
    Auf das System gibt es 5 Jahre Garantie und ich denke wenn sich bis dahin kein Materialfehler bemerkbar gemacht hat, dann hält das auch ewig. Ich wüsste zumindest nicht was daran kaputt gehen soll. Übrigens ist es Made in Germany – für manch einen ist das ja auch wichtig.
    Ich habe mal ein kleines Video erstellt, in dem die Flexibilität des Systems deutlich wird. Zudem zeige ich die einfache und schnelle Montage, sowie ein paar mögliche Perspektiven.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.