Fragen nach dem Entdrosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    heute war es endlich soweit, dass ich meine ER6 ( Bj. 2008 ) entrosselt habe. Also direkt zum TÜV, Zulassungsstelle und Versicherung und dann erstmal ordentlich warm gefahren. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass im unteren Drehzahlbereich (unter 6000) kaum mehr Leistung zu spüren war. Ich ging davon aus, dass das gerade bei einem Zwei-Zylinder anders sein sollte. Geht es euch da ähnlich?

    Da ich bisher mit 34 ps den Gashahn immer nur 30° aufdrehen konnte war es sehr ungewohnt, dass es jetzt deutlich weiter geht. Dabei muss ich mein Handgelenkt schon ziemlich abknicken, was auf dauer sehr unangenehm ist. Auch bei starkem Beschleunigen ist es recht unangenehm beim Hochschalten das Gas wieder komplett zu zumachen, da es doch ein recht langer weg ist. Mache ich hier irgendwas falsch oder muss ich mich einfach daran gewöhnen?

  • Dran gewöhnen, irgendwann (sehr schnell) merkst du den mehr weg kaum noch, denke mal man greift automatisch dann bischen anders.
    ganz unten rum ist es ja auch nicht soo viel mehr, bzw du bekommst den hahn einfach warscheinlich nicht so schnell so weit auf;-)
    und ganz zu muss man ihn nicht zwingend machen, bei voll last mache ich ihn auch nur halb zu, aber dafür musst du richtig kuppeln/schalten können

  • Ist ne reine Gewöhnungssache

    Das unterum kein "Mehr" an Leistung da ist hat u.a. damit zu tun das PS eine Leistungsangabe ist die sich erst im hohen Drehzahlbereich bei einem Motorrad bemerkbar macht. Vergleiche mal ne Leistungskurve einer ER oder beliebig anderen Mopete, die PS Zahl steigt mit der Drehzahl.
    Die Drossel reduziert nur die, wie du schon selber feststellst, Öffnungswinkel der DK um eben den Motor nicht so hoch drehen zu lassen als das die Drossel-Zugelassene Dreh/PS Zahl überschritten wird
    Daher ist auch die mögliche Leistungsspritze durch einen anderen Auspuff etc. nur sinnvoll und spürbar wenn man entsprechend hoch den Motor dreht