Kupplung einstellen 06er F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen :)

    Meine kleine Erna hat in der letzten Zeit den Drang wenn ich irgendwo im ersten Gang mit gezogener Kupplung stehe, loszurollen. Im Leerlauf passiert das natürlich nicht :)
    Nun vermute ich, dass das ganze eine Einstellungssache ist, dieser werde ich allerdings alleine mit verstellen am Kupplungshebel nicht Herr.
    Daher schätze ich, muss ich mich mal daran setzen, die Kupplung unten entsprechend einzustellen.
    Hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann kurz anreißen, wie ich da am besten vorgehe?
    Ich hatte auch irgendwo das Werkstatthandbuch als PDF, aber leider habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden sonst hätte ich natürlich zuerst dort nachgeschaut :)

    LG Lisa

  • Der Kupplungshebel muss gut 1mm Luft haben, bei maximalem Lenkeinschlag links oder rechts darf der Innenzug nicht auf Spannung kommen.
    Wenn es dann nicht funktioniert:
    1. Original Kupplungshebel?
    2. Kupplungszug leichtgängig? Erneuern?
    3. Kupplung verschlissen?
    4. Falsches Öl?
    5. Auch der Ausrückmechanismus verschleißt!

  • Danke :)
    Ich werd das mal checken ob der Zug auf Spannung ist.
    Die Hebel sind nicht original, das Problem kam aber weder mit dem Ölwechsel nich mit dem Tausch der Hebel.
    Ölwechsel war Ende vorletzter Saison und werd ich jetzt auch wieder machen, aver daran sollte es eher nicht liegen, oder?
    Ob die Kupplung verschlissen ist, kann ich natürlich so nicht beurteilen, der Schleifpunkt passt aber und fühlt sich gut an und die Kupplung rutscht auch nicht.

  • Na Ölwechsel werd ich wie gesagt eh demnächst erledigen :) Dann Berichte ich mal, ob es daran lag.

    Es beeinträchtigt mich jetzt auch nicht soweit, dass ich sie nicht fahren würde und ich kann sie auch locker mit den Füßen am Fleck halten ohne zu bremsen, wenn sie eigentlich los will. ;)

  • So, ich war euch ja noch einen Bericht schuldig, was es am Ende war :)
    Letztes Wochenende Ölwechsel gemacht und klein Erna läuft wieder tiptop, der Vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung ist komplett weg :thumbup: