Tag liebe Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner ER-6F (2006):
Meinem Bruder ist sie letztens direkt nach einer rund zweistündigen Fahrt nicht mehr angesprungen, schlussendlich war es nur ein Batterietausch der notwendig war. Da die Maschine beim Startversuch aber einen Klang eines Kurzschlusses von sich gab, haben wir zuerst alle sichtbaren Kabel überprüft und ein getrenntes Kabel entdeckt (dieses war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht so weit abisoliert). Da wir uns dachten, dass dort das Problem liegen müsste (Knacksen kam auch aus dieser Gegend), haben wir es einmal provisorisch per Lötstelle verbunden. Daraufhin gab es ein durchgehendes Surren, welches vom Teil direkt daneben kommt (habe im Handbuch, Reparaturhandbuch nichts zu diesem Teil gefunden).
Dieses Phänomen ist nun auch mit der neuen Batterie vorhanden, obwohl ansonsten wieder alles einwandfrei funktioniert (startet sofort, läuft rund etc.). Dieses Summen ist auch vorhanden, wenn gar kein Zündschlüssel steckt, und ist zuvor noch nie aufgetreten. Das deutet also darauf hin, dass dieses Kabel schon immer durchtrennt war? Seltsam auch, dass beim großen Service vor 2 Wochen nichts angesprochen wurde (Werkstatt mit Kawasaki-Servicevertrag).
Das kann doch nicht normal sein, vor allem, da die blaue Kabelummantelung an beiden Enden doch stark für ein durchgehendes Kabel spricht?
Bild 1: Lage der angesprochenen Gegend am Motorrad.
Bild 2: Offenes Kabel, rot eingerahmt: Hier tritt das Summen auf.