Loses Kabel -> Bei Verbindung durchgehendes Summen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag liebe Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner ER-6F (2006):

    Meinem Bruder ist sie letztens direkt nach einer rund zweistündigen Fahrt nicht mehr angesprungen, schlussendlich war es nur ein Batterietausch der notwendig war. Da die Maschine beim Startversuch aber einen Klang eines Kurzschlusses von sich gab, haben wir zuerst alle sichtbaren Kabel überprüft und ein getrenntes Kabel entdeckt (dieses war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht so weit abisoliert). Da wir uns dachten, dass dort das Problem liegen müsste (Knacksen kam auch aus dieser Gegend), haben wir es einmal provisorisch per Lötstelle verbunden. Daraufhin gab es ein durchgehendes Surren, welches vom Teil direkt daneben kommt (habe im Handbuch, Reparaturhandbuch nichts zu diesem Teil gefunden).

    Dieses Phänomen ist nun auch mit der neuen Batterie vorhanden, obwohl ansonsten wieder alles einwandfrei funktioniert (startet sofort, läuft rund etc.). Dieses Summen ist auch vorhanden, wenn gar kein Zündschlüssel steckt, und ist zuvor noch nie aufgetreten. Das deutet also darauf hin, dass dieses Kabel schon immer durchtrennt war? Seltsam auch, dass beim großen Service vor 2 Wochen nichts angesprochen wurde (Werkstatt mit Kawasaki-Servicevertrag).

    Das kann doch nicht normal sein, vor allem, da die blaue Kabelummantelung an beiden Enden doch stark für ein durchgehendes Kabel spricht?  ?(


    Bild 1: Lage der angesprochenen Gegend am Motorrad.
    Bild 2: Offenes Kabel, rot eingerahmt: Hier tritt das Summen auf.

  • Wenn ich das Foto richtig deute:
    Klebeband, roter Kabelbinder ... wurde da gefrickelt?

    Funktioniert das ABS denn überhaupt noch?

    Im WHB sind die Kabel genau angegeben, LB = Light blue. Wer suchet, der findet ...

  • Zitat

    Wenn ich das Foto richtig deute: Klebeband, roter Kabelbinder ... wurde da gefrickelt?

    Von mir jedenfalls nicht, mehr kann ich dazu nicht sagen. :0plan

    Funktioniert das ABS denn überhaupt noch?

    Im WHB sind die Kabel genau angegeben, LB = Light blue. Wer suchet, der findet ...

    Die ABS Leuchte geht beim Start nicht an, wie sie sollte. Da muss ich mich wohl damit beschäftigen bzw. darf das einer Vertragswerkstätte beim Service doch nicht entgehen? :huh:

  • Das die Abs Leuchte nicht angeht darf beim service definitiv nicht durch rutschen. Ruf mal an, wenn die sich drum kümmern können Sie ja nen Rabat geben weil es ihnen nicht aufgefallen ist.

    Da unten sitzt doch das Relais für den Starter oder nicht? Wenn das dauerhaft versucht anzuziehen dürfte es komisch Summen. Hab kein original Werkstatt Buch da. In den Leitungs Abbildungen müsste man die Funktion der blauen Leitung ja nachvollziehen können.

  • Wo kommt den die Leitung her und wohin geht Sie den?

    bei meiner 2013er kommen 2 Leitungen von der Batterie, gehen über 2 Sicherungen und dann zum ABS

    Wenn du auch 2 Sicherungen hast, sind noch beide ganz?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Da unten sitzt doch das Relais für den Starter oder nicht? Wenn das dauerhaft versucht anzuziehen dürfte es komisch Summen. Hab kein original Werkstatt Buch da. In den Leitungs Abbildungen müsste man die Funktion der blauen Leitung ja nachvollziehen können.

    Das mit dem Relais war ja das Problem bei der alten, zu schwachen Batterie. In dem Fall hat das Relais stark vibriert, nun mit der neuen Batterie ist es beim Starten aber still und unauffällig.

    Die einzig blaue Leitung im ABS Schaltplan läuft von der ABS Hydraulic Unit zur Gehäusemasse. Das sollte auch stimmen, dass das Kabel von der Hydraulic Unit kommt, da diese bei Verbinden des Kabels zu summen beginnt.

    Ich werde dennoch einmal die Arbeit bei einer nicht leuchtenden ABS LED durchgehen, vielleicht finde ich es ja noch zu Hause ohne Werkstatt.

    bei meiner 2013er kommen 2 Leitungen von der Batterie, gehen über 2 Sicherungen und dann zum ABS

    Wenn du auch 2 Sicherungen hast, sind noch beide ganz?

    Das werde ich noch überprüfen.