Massive Motoraussetzer und Stottern ab 8000 / 9000 bis 10000 Umdrehungen unter Vollast

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    Bei der ersten Ausfahrt gestern trat nach 50-60 Km beim Vollgas-Beschleunigen ein extremes Motoraussetzen/Ruckeln ab ca. 8500 Km auf 8o . Fühlt sich an wie auf einem Rodeo-Pferd, als würde man sen Not-ausschalter bei Vollgas ein und aus schalten :wacko: . Es kommt aber kein Auspuffknallen oder so was.
    Bin dann in de nächsten Feldweg, und wollte im Leerlauf mal bis in den Drehzahlbegrenzer. Ging aber nicht, Drehzahl schwankte bei Volgas im Leerlauf immer nur zwischen 8000 und 10000 Umdrehungen, und wieder einmal ohne Fehlzündungen oder Auspuffknallen. ?(
    Ansonsten springt da Moped gut an, und läuft ohne stottern einwandfrei.
    Ist ne 2006er, offen, mit noch nicht mal 25000 Km auf der Uhr, und jetzt gerade ein Satz neue Reifen drauf..

    Habe alles noch mehrfach durchgespielt, immer das gleiche. WEISS NICHT MEHR WEITER :0plan  !!!
    Wer kann mir Tipps geben oder hatte dies auch schon einmal?

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelaner (3. April 2016 um 07:40)

  • So mal auf die Schnelle

    Luftfilter prüfen/wechseln
    Benzin noch vom Einwintern ? Wenn ja mal wechseln
    ZK prüfen/wechseln
    ZK stecker prüfen auf Wassereindrang/Risse/Kabeldefekte

    Fakt ist, es stimmt was mit der Verbrennung nicht, daher arbeite mal die o.g. punkte ab.
    Die Motorelektronik Kontrolleuchte kommt bei den Aussetzern aber nicht oder?

  • Hi mal Benzinleitungen durch gucken ob eine geknickt ist war beim Kumpel auch das dann bei Höhere Drehzahl nix ging

  • So mal auf die Schnelle

    Luftfilter prüfen/wechseln
    Benzin noch vom Einwintern ? Wenn ja mal wechseln
    ZK prüfen/wechseln
    ZK stecker prüfen auf Wassereindrang/Risse/Kabeldefekte

    Fakt ist, es stimmt was mit der Verbrennung nicht, daher arbeite mal die o.g. punkte ab.
    Die Motorelektronik Kontrolleuchte kommt bei den Aussetzern aber nicht oder?

    Hey,
    Wenn da etwas mir der Zündung (Kerze oder Stecker) nicht stimmen würde, müsste es dann beim “zurückkommen“ der Zündung durch den unverbrannten Sprit im Auspuff nicht knallen?
    Hatte bei einer Suzi mal Wasser im Tank, das knallte bei Fehlzündungen fürchterlich.

    Bin für jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag dankbar!

  • Nicht unbedingt, die Verbrennung erfolgt ja durchs zünden der Kerze, korrrekt.
    Zündet die nicht strömt unverbranntes Gemisch in den Krümmer und es knallt.

    Es kann aufgrund der Hitze im Zylinder bei den nicht voll durchgezündeten Vorgängen eine Teilverbrennung erfolgen die so gesehen nicht merkbar ist und dann knallt es halt nicht in dem Maße da nur eine verhältnissmäßig geringe Menge zündfähiges Gemisch in den Krümmer kommt.

    Wir hatten das Thema schon mal vor ein paar Wochen hier im Forum, ich meine bei dem Kollegen hat es den Kerzenstecker dahingerafft.
    Musst du mal die Suche nutzen.

    Weiterhin, einfach mal Tank ab und und genannte Punkte nachgucken. Dann wissen wir mehr

  • Zündspulenstecker waren 05/06 eine Problemquelle durch Korrossion. :denk

    Könnte wirklich was mit der Spritzufuhr zu tun haben. :0plan

    Sag Bescheid, wenn Du's gefunden hast. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)