Schaltprobleme (KEIN Aprilscherz)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, pünktlich zum Saisonanfang schon wieder Ärger ^^

    War vorhin ein wenig unterwegs und auf einmal konnte ich nicht mehr in den 3. Gang hochschalten! Im Stand kann ich nur noch vom Leerlauf in den 1. schalten und während der Fahrt dann in den 2., aber nicht höher - da kommt einfach ein Widerstand wie wenn man aus dem 6. versuchen würde hochzuschalten. Bin dann mit 95 heimgefahren, war zum Glück nicht weit von daheim ^^
    Was könnte die Ursache sein? Ölstand passt, Öl ist 5-6k km alt. Motor klingt normal, bei der Fahrt hab ich das Gefühl, dass es leichtes Rasseln zu hören ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (1. April 2016 um 22:06)

  • Hallo, pünktlich zum Saisonanfang schon wieder Ärger ^^

    War vorhin ein wenig unterwegs und auf einmal konnte ich nicht mehr in den 3. Gang hochschalten! Im Stand kann ich nur noch vom Leerlauf in den 1. schalten und während der Fahrt dann in den 2., aber nicht höher - da kommt einfach ein Widerstand wie wenn man aus dem 6. versuchen würde hochzuschalten. Bin dann mit 95 heimgefahren, war zum Glück nicht weit von daheim ^^
    Was könnte die Ursache sein? Ölstand passt, Öl ist 5-6k km alt. Motor klingt normal, bei der Fahrt hab ich das Gefühl, dass es leichtes Rasseln zu hören ist.


    Es ist zwar noch der 1. April aber du musst das etwas realistischer ausschmücken, sonst kommen auch solche wie ich auf die Idee da es ein Scherz sein soll. Wobei verstehen kann ich den Scherz daran nicht.

  • Wenn es kein Scherz ist, erstmal die Kupplung prüfen bzw das Kupplungsspiel am Hebel. Ein zu großes Spiel lässt es schonmal schwierig werden zu schalten.
    Selbes Öl wieder drin wie sonst auch oder neues probiert?

    Wenn da alles schick ist gehts nur noch ans eingemachte, Kupplungskorb und Lamellen prüfen, wenn da nichts zu sehen ist, Getriebe ausbauen.
    Was für nen Glück das die ER ja nen Kassettengetriebe hat

  • Alles schon selber erlebt, zuletzt bei der Hyo
    Falsch eingestellter Zug, schalten in den ersten ja, schalten in den 2 ja, aber nicht im Stand in den Leerlauf. Dann ging der 3 Gang mal nicht, dann ging das runterschalten nicht
    Komische Welt manchmal ;)
    Und Schuld war die Kontermutter die nicht fest war und daher immer wieder unter gewissen Fahrzuständen und Momenten den Kupplungszug bzw dessen Schraube durchs ziehen der Kupplung lockerte und nach loslassen der Kupplung wieder etwas fester zog, gerade soviel um scheinbar in dem moment wieder zu funktionieren

    Und zur Differentialdiagnose ist der Kupplungszug die erste Anlaufstelle bevor er an die Innereien geht

  • Ich gehe eher von einem Defekt der Schaltung direkt aus.
    Normalerweise kann man ja auch ohne Kupplung mit etwas Gefühl die Gänge hoch und sogar runter schalten.

    Wenn das schalten bis zum zweiten Gang und wieder runter normal funktioniert, sollte es doch eher an der Mechanik der Schalung für die oberen Gänge liegen.

    Gruß Michael :)

  • Wie erwähnt spielt der Kupplungszug manchmal böse streiche.
    Jetzt könnte wie du schon richtig sagst, man noch testen ob man ohne Kuppeln in den dritten und weiter schalten könnte. Dieses setzt natürlich Erfahrung im Schalten ohne Kupplung vorraus.

    Wenn es die Schaltgabel wären hätte er aber permanent das Problem nicht oder schwergängig schalten zu können, die Schaltwalze wäre bei einem Defekt natürlich ne mögliche Ursache, wenn auch eher ungewöhnlich.
    Bleibt dann nur das Getrieberad und dessen Klauen vom 3 Gang wobei man aber ehrlich gesagt, um nen Getriebezahnrad zu schrotten schon ganz schön was veranstaltet haben muss.
    Das wäre natürlich der worst case, ziemlich teuer und als jemand der noch nie ein Getriebe zerlegt hat, auch sehr aufwändiger Prozess

    Warten wir mal ab was der TE bei seinen Tests herrausfindet

  • Ja, mal abwarten und schauen was Aero weiter zu berichten hat. Drück Ihm auf jeden Fall die Daumen damit es nichts größeres ist.

    Gruß Michael :)

  • @Locke Guter Punkt, hab den Hinweis ergänzt.
    @JPP Gleiches Öl wie immer (10W40). Kupplung ist noch nicht alt (<10k km). Wirklich viel veranstaltet hab ich nicht, letztes Jahr ein Mal ohne Kupplung (nicht geschickt) geschaltet aber das wars auch schon.

  • Dann gehe mal die Punkte durch.
    Kupplungszug testen und prüfen, dann schalten ohne kuppeln (probieren, wenns nicht geht lieber lassen)

    Ohne die Maschine in der hand zu haben sind meine Ferndiagnose Möglichkeiten dann erschöpft und es geht nur zum freundlichen oder halt selber den Kupplungskorb rausnehmen.

    Nicht geschicktes ( :) ) schalten ohne Kuppeln ist zwar nicht gut, aber wenn du nicht wirklich alles falsch gemacht hast und das Getriebe eh ne macke hatte, wird da eigentlich nichts großartiges passieren sofern es ein einmaliges schalten o. k. war bzw. dann hättest du schon eher ein Problem bekommen wenn ab dem zeitpunkt sich die Klauen oder Zähne verabschiedet hätten.
    Gehen denn Gang 1 und 2 gewohnt flüssig rein? KEin knacken, hacken oder irgendetwas anderes auffälliges?

    Achja, Nachtrag auch wenn das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dein PRoblem keinen Effekt hat, der Schalthebel selber sitzt fest verschraubt und gerade auf der Schaltwelle?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (1. April 2016 um 22:25)

  • Bei welcher Drehzahl sollte ich ohne Kupplung schalten? Hab bisher immer mit Kupplung geschaltet.
    Rest mach ich morgen, draußen is grad dunkel.

  • Theoretisch kannst du bei jeder Drehzahl schalten. Je höher jedoch die Gangspreizung desto härter ist das einrasten der Räder dann.
    Du solltest auch erst mit dem hochschalten ab dem 2. Gang beginnen.
    Vom 1 in den 2 ist das durch den Leerlauf immer nen bischen kniffeliger.

    Probiere es bei bummelig 6000-7000 upm.
    Denk dran Vorspannung anzulegen und dann ganz fix gas nen paar mm zu. Fuß hoch, und wieder Gas. Wenns partout nicht geht lass es lieber bleiben um bei einem wirklichen Defekt im Getriebe dieses nicht noch mehr zu beschädigen.

    Ich drück dir die Daumen das sich das Problem wirklich nicht im Getriebe befindet :yeah:

  • Etwas druck mit dem Fuß gegen den Schalthebel wirken lassen, also Fuß unter den Schalthebel und leicht druck nach oben mit der Fußspitze ausüben

  • Danke für den Tip, hab ich hinbekommen. Auch das Runterschalten ohne Kupplung klappt. Bin allerdings nicht in den 4. gekommen, wobei ich auch nicht auf Anhieb in den 3. gekommen bin und es auch nicht replizieren konnte. Werd gleich mal den Kupplungszug überprüfen, das wird hoffentlich der Übeltäter sein :thumbup:

  • Gehen denn eigentlich Gang 1 und 2 mit der Kupplung ohne weiteres rein?

    Wenn du die Maschine einfach rollen lässt, kannst du mit Kupplung von Leerlauf in den 2. schalten?

  • Gang 1 und 2 gehen problemlos rein. Aber.... ich hab grad beim Kupplungszug inspizieren vermutlich den Schuldigen gefunden. Ähm... ich habe wohl die eine Schraube der Rahmenverkleidung nicht kräftig genug angezogen :whistling: die ist dann dem Schalthebel im Weg, sodass ich freilich schlecht hochschalten kann. Werd mich nach dem laufen mal dranhocken - wieviel Nm verträgt sowas? 15? 20?

  • Mir ist gerade nich ganz klar welche Schraube du meinst (und welche dann soweit vorsteht), wenn es aber die von der Verkleidung selber sind (die welche direkt die Verkleidung verschrauben mit der Nylon-Unterleg Scheibe) würde ich da 10 nm anlegen. Sind ja kleine Schrauben, ich glaube M4

    Aber wäre zumindest super wenn sich dein Schaltproblem damit erledigt hat ;)

  • Ne ne, nicht die kleinen Schrauben mit den durchsichtigen Unterlegscheiben wie am Bugspoiler. Müssten M5 oder M6 sein. Ich freu mich auch - falls es das dann wirklich war :harr

  • Wenn man nach den Richtwerten gehen würde so 10 - 15 nm, ich denke 15 nm sollten erstmal reichen, und dann halt mal regelmäßig prüfen ob sich die Schraube hält.
    Ansonsten mach mal nen Foto von der Schraube, habe immer noch keinen Plan welche du da gerade genau meinst ;)