Bremssattelschrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    ich muss bald die Vorderen Bremsklötze wechseln. Habe einen Drehmoment schlüssel.

    Im Reperatur buch steht das die Bremssattelschrauben 34nm brauchen und ich bin mir nicht sicher ob der Drehmomentschlüssel sich auf 34 nm einstellen läst.

    Und dan dacht ich an 30 + das Loctite was drin steht. Ist es sehr tragisch wenn ich sie nur auf 30 nm + das Loctite mache???

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • Nö ist nicht tragisch. Tragisch wird es, wenn du Schrauben nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehst und dann nicht laufend kontrollierst, ob alles in Ordnung ist. Witzig wird es erst, wenn bei starkem, anhaltendem Bremsen der Sattel seine Temperatur überträgt. Schraubensicherungslack und Lagerschalenkleber sind unter Erwärmung leichter lösbar.

    Ich kann ja verstehen, wenn nicht jeder so ein Tool-Junkie wie ich ist. Aber 35,- Ocken für billiger Drehmomentschlüssel [Anzeige] sollte einem der Käse wert sein.