Schwingendämpfer einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    1. meine ER-6n ist am hinteren Dämpfer auf "Werkseinstellung" 3. Laut Handbuch ist das für 75kg Fahrergewicht ausgelegt.
    Ich wieg nun ca 7 kg mehr.
    Sollte ich da die Einstellung ändern?

    2. Bei Querrippen "bockt" die ER ein wenig. In welche Richtung sollte ich das dann von der Einstellung her korrigieren, um da etwas bessere "Haftung" zu bekommen?

    und 3. Nein, ich will kein anderes Teil kaufen (Wilbers o.ä.)
    :floet

    Dank für Tipps.
    Kai

  • An der Dämpfung kann man an der ER gar nichts verstellen!

    Du meinst die Federvorspannung! :D

    Was da um besten ist probierst du am besten selber aus.
    Das Verstellen dauert doch nur ein paar Sekunden!
    Daß die Federung an Querrillen bockt wirst du so aber wahrscheinlich kaum verbessern.
    Ist halt ein bockiges Federbein. =)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (28. März 2007 um 19:42)

  • Zitat

    Original von ntvrider
    An der Dämpfung kann man an der ER gar nichts verstellen!

    Du meinst die Federvorspannung! :D

    OK, das leuchtet ein. :japan:

    Wenns überhaupt was helfen sollte, muss ich dann auf weicher oder härter stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiwasaki (28. März 2007 um 19:45)

  • Weder noch

    Du kannst nur höher und niedriger einstellen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @Kaiwasaki
    Das ist schwer zu sagen...da hilft nur ausprobieren. Habe auch zig mal verstellt bis ich für mich meinte so is schön. Also hör auf Deinen Hintern und probiers aus! :yeah:

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Weder noch

    Du kannst nur höher und niedriger einstellen...

    Gruß
    Rossi

    Nu ja, laut Handbuch sprechen die von
    Dämpfungskraft niedrig-hoch
    Härte weich-hart
    Last niedrig-schwer (also bei mir letzteres =))
    Straßenzustand gut-schlecht (kommt also drauf an)
    Geschwindigkeit niedrig-Autobahn (als könnt man sonst net schnell fahren :freak)

    ich werds dann einfach mal probieren und auf der Hausstrecke vergleichen, da sind einmal ein paar Schlaglöcher :baby:

  • Es kann - wohlgemerkt: kann - sein, dass die Dämpfungskennlinie sich ändert - nein - dass man die Ausgangsposition des Federbeins auf einen anderen Punkt der Dämpfungskennlinie verschiebt, wenn man die Nulllage des Federweges verändert. Aber in Sachen Federwirkung hat das keine Auswirkungen auf hart oder weich...

    Denn es gibt an einem Federbein immer zwei Bedeutungen für hart und weich: Einmal betrifft es die Feder (die veränderst Du ja nicht), einmal die Dämpfung (die veränderst Du eventuell, wenn das im Federbein so gelöst sein sollte, was ich wegen teuer nicht glaube...

    Durch das Verdrehen der Federvorspannung veränderst Du nur den Negativfederweg... Was dann "populärwissenschaftlich" im Handbuch steht, hat damit dann nicht viel zu tun.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png