Seitenkoffer ER6n?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich hab das (teure) Kwing-System von Krauser mit 2x K5-Seitenträgern (47 ltr./Koffer) für431.- Euro inkl. Versand (alles).

    Strebe nach unten zum Abstützen zerstört die Linie hinten, aber mir ging es um Qualität und Größe.

    War damit 2 Wochen (per Autozug) in der Schweiz und hatte soviel mit wie im Urlaub mit einem Koffer.

    Fahreigenschaften haben sich nicht verändert (bis 130 km/h~Schweiz halt),
    Erna lag ruhig und satt auf der Strasse, Regengüsse konten dem Gepäck auch nix anhaben. Natürlich abschließbar und (fast) mit einer Hand zu bedienen.
    Sie sieht von hinten mächtig Dick damit aus.

    Grüße aus HH

    Thomas

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Das stimmt allerdings. Mit Koffern bekommt sie einen ziemlich dicken "Po". =)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Servus zusammen!

    Als ich eben in die Suche die Stichworte Koffer und ER-6n eingab, führten 10 von den 10 Treffern zu diesem Thread. Und wenn das System schon meint, dass mein Beitrag hierhergehört dann mach ich das eben auch wiederbelebe damit einen sehr verstaubten Thread. :D:yeah:

    Ich habe mir nämlich gerade das Sortiment von POLO und LOUIS ausführlich zu Gemüte geführt um mal zu schauen, was der Markt an Satteltaschen und Seitenkoffern so hergibt.

    Das Ergebnis meiner Suche und meines Stöberns ist ernüchternd, wenn nicht gar erschreckend. Meiner Meinung nach alles Müll. Qualität, Innovation, pfiffige Details und Praktikabilität sucht man irgendwie vergebens.

    Die meisten Satteltaschen bewegen sich vom Volumen zwischen 15 und 20 Litern. Die Packsysteme werden entweder als vornherein als nicht wasserdicht angepriesen oder von Käuferbewertungen als absolut wasserundicht entlarvt. Da reißt schonmal die Regenhülle auf, weil sie zu groß ist und daher flattert. Ordentlicher Sitz und stabiler Halt der Taschen sieht meiner Meinung nach auch anders aus. Das eignet sich alles vielleicht für die Sonntagsfahrt zum Bäcker. Aber eine einwöchige Reise würd ich damit nicht bestreiten wollen.

    Was bleibt sind die Koffersysteme und da oute ich mich einfach mal als Optikfetischist. Motorradfahren ist Hobby, soll Spaß machen und daher kauft man in aller Regel nicht nur ein Motorrad dem Geldbeutel und Ansprüchen entsprechend, sondern eben auch der gewünschten Optik entsprechend. Nun find aber mal ein Koffersystem das diese Optik nicht sogleich zu nichte macht... da kannste ma lange suchen.

    An einer GS machen dicke ALU-Koffer was her. Meiner ERna bricht aber unter der Last ja bald zusammen... Davon abgesehen, dass ich ein Freund von langjähriger Anwendbarkeit bin. Ich möchte kein System kaufen, zu dem ich in 3 oder auch 8 Jahren keine passenden Koffer oder Seitenträger, Ersatzteile oder sonst was finde. Hier wiederum liegt ein Vorteil der Satteltaschen. Die sind vielseitig und universell. Zudem sind Koffer immer nur mit entsprechender Halterung montierbar, die aber manchmal nicht für die ERna erhältlich ist.

    Jetzt hab ich etwas gefunden, was auf den ersten Blick nen vernünftigen Eindruck macht. Ob ich mir das System auch zulegen werde ist - abgesehen vom natürlich im Vergleich zu Satteltaschen hohen Preis - vor allem eine Frage, wie der Test/ Probefahrt im Shop ausfällt. Die Bilder sehen zumindest vielversprechend aus.
    AERO Seitenkoffer

    Soweit mal von meiner Suche und Frustration.
    Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst? Habt ihr Koffer oder Satteltaschen? Oder vielleicht beides - je nach Urlaub und Reisedauer? Geht ihr überhaupt mit der ERna auf Reisen oder steht dafür die Goldwing/ GS 1150 parat? :sleeping:;}:harr

    Vielleicht kann man auf diese Weise an dieser Stelle mal ein paar Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungen für die anstehende Urlaubszeit sammeln. :toeff

    Linke zum Gruße

    Scrattor :hi

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Mein Kofferfrage Fred

    Scrattor, heute abend kann ich Dir einen kleinen Bericht über die AERO ABS Koffer geben. Sind am Samstag bei uns angekommen. (Danke Detlef, wie immer alles super gelaufen!) Nachher drehen wir mal die erste Runde mit angebauten Koffern.
    Bilder wirds dann auch geben.