Hintere Blinker mit LED Birnchen bestücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich finde die hinteren Serienblinker der ER6-F (Bj. 2015) eigentlich nicht häßlich und daher wollte ich sie versuchsweise mal mit aktuellen LED-Birnchen bestücken. Ist nach wie vor nicht zulässig, aber die mittlerweile erhältlichen Leuchtmittel sind extrem hell und haben eine gute Rundumstrahlcharakteristik. Ein lastunabhängiges Relais ist natürlich auch erforderlich.

    Nun wollte ich erstmal nach dem Sockel der Birnchen schauen - ich krieg den Blinker nicht auf :0plan
    Möchte ja nichts abbrechen, aber nach dem Lösen der Schraube kann ich das Glas nicht abnehmen, ohne etwas abzubrechen.

    Weiß jemand, wie das genau geht?

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Na vermutlich so wie vorne ... :rofl

    Die Schraube greift in einen Zapfen (so eine Art Rohr). Dieser Zapfen steckt in einer Aussparung in dem silbernen Reflektor. Wenn man es weiß, kann man es erkennen. So weit muß das Glas von dem Rest abgezogen werden.
    Es gibt dann an dem Glas noch eine kleine Haltenase, in der Mitte von der Fläche, die dann in den Haltearm übergeht. Im Grunde könnte man damit das Glas also einfach so abziehen, allerdings verhindert das eine kleine umlaufende Kante, welche das Glas fixiert, ca 1mm hoch. Einfach ein wenig hin und herbiegen, dann löst sich das Glas.

    Ich kann dir nicht sagen, ob es ein vorderer oder hinterer Blinker ist (hab ich gerade aus meiner Mopedkiste genommen, meine wurden gegen Rizomas getauscht), aber es steckt diese Birne drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw (21. November 2015 um 20:28)

  • :D

    Na vermutlich so wie vorne ... :rofl

    Die Schraube greift in einen Zapfen (so eine Art Rohr). Dieser Zapfen steckt in einer Aussparung in dem silbernen Reflektor. Wenn man es weiß, kann man es erkennen. So weit muß das Glas von dem Rest abgezogen werden.
    Es gibt dann an dem Glas noch eine kleine Haltenase, in der Mitte von der Fläche, die dann in den Haltearm übergeht. Im Grunde könnte man damit das Glas also einfach so abziehen, allerdings verhindert das eine kleine umlaufende Kante, welche das Glas fixiert, ca 1mm hoch. Einfach ein wenig hin und herbiegen, dann löst sich das Glas.

    Wären da zwei Schrauben, dann ist das kein Problem. Aber nach dem Lösen der einen Schraube außen am Blinker kann ich das Glas 2 cm vom Reflektor wegbiegen, aber das Glas hängt irgendwie eingerastet innen auf Höhe des Arms. Und da hab ich schon gebogen und gezogen. Ja es klingt eigentlich lächerlich, aber ich will halt nix abbrechen. Ich weiß nicht, wie viel Birnchen ich im Leben schon gewechselt habe :D , nur hier ist mir das Patent unklar. Ich hab ne "F", die hat vorne andere Blinker

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Okay, hier mal eben quick & dirty ...

    Mit den Bilder funktioniert das bei mir meist nur in der Vorschau ... guck mal in meine Galerie, hab dir ein Foto gemacht.

    Da siehst Du den Zapfen und den Schlitz ... der Rest ist wie bei den Blumen und den Bienen. hehe

  • Okay, hier mal eben quick & dirty ...

    Mit den Bilder funktioniert das bei mir meist nur in der Vorschau ... guck mal in meine Galerie, hab dir ein Foto gemacht.

    Da siehst Du den Zapfen und den Schlitz ... der Rest ist wie bei den Blumen und den Bienen. hehe


    Perfekt, alles klar, Nase gesehen :daumenhoch:

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Warum möchtest Du in die Originalteile LEDs einbauen, statt (wie üblich) einen kleineren LED-Blinker aus dem Zubehör zu verwenden?
    Mir waren die langen Löffel beim Rangieren immer irgendwie im Weg, darum hab ich kleinere angebaut - dann auch farblich passend.

  • Die kleinen Kellermann-LED gefallen mir schon, aber die originalen sind einfach auch chic und gar nicht so überdimensioniert wie früher.

    Daher wollt ich das mal ausprobieren. Aber vielleicht werden's dann doch die Kellermann Micro 1000 Rhombus Extreme. :D
    Die sollen ja recht kräftig leuchten

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !