ERNA müffelt.....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    ich habe bei meiner ERNA (Bj. 2009) ein kleines Problem.
    Öfters mal(aber eben nicht immer) wenn ich an der Ampel stehe oder so (sprich der Motor ist warm), riecht es von unten kommend, als würde da was kokeln, speziell Gummi, nicht Plastik.
    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, was das sein könnte...Geschaut, gerochen - nix.
    Das Einzige, das meiner Meinung nach in Frage (vom Material her - Gummi) kommen könnte, sind diese Tankentlüftungsschläuche, die sich am Getriebe/beim Ritzel runterschlängeln.
    Aber denen sieht man nix an.
    Außerdem wird das Gehäuse nicht mehr als handwarm.
    Hat einer eine Idee, wo ich da schauen bzw. was das sein könnte?
    Qualmen tut nichts, aber ich möchte vermeiden, dass dies mal der Fall sein wird.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nimm mal deine Nase und schnüffel am Auspuff auf der Kettenseite :yeah:
    Vielleicht wirst du da auch wenn du anfasst eine etwas klebrige pampe sehen

    Ich gehe davon aus das dass, was du riechst, das verdampfende Kettenfett ist welches sich am Auspuff sammelt und dann ergo verdampft und riecht.
    Auch bei Ölern kommt immer etwas Öl auf die Innen-Seite des ESD und fängt bei der Temperatur an zu dampfen und ergo etwas kokelig-verbrannt zu riechen

  • Hi Jan,

    danke für den Tip.
    Werde ich nachher machen.
    Mal sehen, was ich da finde......

    Viele Grüße

    Andreas

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch ein Hinweis: Wenn es süsslich riecht, ist es Kühlerfrostschutz, der auf den Auspuff tropft. Wird dann wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.