Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem Chiemgau. Nach 8 Jahren Rollerfahren ( Kymco Downtown) mach ich gerade den A2 und möchte mir dann die Kawasaki Er-6n neu kaufen. Nun gleich mal eine bitte an euch, hab da noch einige Fragen zur Kawa.

    • Fahr sie die ersten zwei Jahre mit Drossel und dann Offen. Schadet die Drossel eigentlich dem Motor?
    • Ist die Kawa geeignet auch für Anfänger? ( will sie unbedigt haben, die schaut Spitze aus)
    • Wie Fahre ich Sie am besten ein?
    • Bei meiner Körpergrösse von 180 cm und 80 kg Gewicht,gibts da Probleme ( Kniewinkel?)
    • Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kawa?

      Danke an alle die mir Antworten, viele Grüsse Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von hias (29. April 2015 um 14:24)

  • Hallo und Willkommen hier,
    zur Drossel kann ich nichts sagen denke aber das kann keinen Schaden machen.
    Klar können damit auch Anfänger, wird auch oft als Fahrschulmotorrad genutzt.
    Ich würde mich nach möglichkeit an die Werksvorgabe halten, wenn Du mal ein bissle drüber bist wird das nichts schaden.
    Ich bin 186 und 110 Kg und hab kein Problem, die Er6n ist mir nur nach vorne zu wenig daher hab ich die ER6F.
    Bisher keine schlechten.
    Gruß Locke

  • 1. Die Drossel schadet nicht, wenn du die ER jedoch neu kaufst wirst du, aufgrund der Drossel den Motor nie bis an seine Drehzahlgrenze eingefahren bekommen. M.M. nach ist das eher nicht so gut für die maximale Leistung bzw. um das Maximum aus der Maschine, Einfahren wird jedoch sehr Philosopisch betrachtet. Da hat jeder eine andere Meinung
    2. Ja, ist sie
    3. Die Suchfunktion benutzen. Da gibts einen Haufen antworten
    4. Da ich 185 cm und 85 kg wiege muss ich nach dem ersten Jahr auf der ER sagen, das ich Probleme auf längeren Touren habe aufgrund zu spitzen Kniewinkel. Daher wird meine Sitzbank 3 cm Aufgepolstert und die Sitzbank auf meinen Hintern speziell angepasst beim Sattler. Kann dazu mitte Juni mehr sagen. Da aufgrund unterschiedlicher Beinlängen das jedoch bei dir vollkommen anders ausfallen kann empfehle ich dir dringenst vorher eine Probefahrt zu machen. Und die Probefahrt sollte schon mehr sein als 10 km nur um den Block.
    5. Sorgenfreies Spaß und Alltag Moped. Mehr muss man dazu nicht sagen

  • Wie Funktioniert eigentlich die Drossel? wird da am Motor was gemacht, oder nur der Gasgriff eingeschränkt? Gibts eigentlich auch andere Möglichkeiten bei einem zu Steilen Kniewinkel außer die Sitzbank zu erhöhen beim Sattler? Was muss man beachten am Fahren beim Entfernen der Drossel ? Danke nochmal für euere Antworten. Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von hias (29. April 2015 um 14:41) aus folgendem Grund: Hab noch ne Frage

  • Da ich zum Glück nie in den Genuß einer Drossel kommen musste, kann ich dir zur ER Drossel nicht allzuviel sagen.

    Ich meine es ist eine Gaswegsbegrenzung und ein Stecker der das mapping der ECU umswitcht. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Da gibts sicher andere hier die eine fundiertere Aussage geben können

    Zum Erhöhen und ändern des Kniewinkels gibts keine große alternative Möglichkeit. Es gibt Höherlegungssätze, damit erhöht man jedoch die Ganze Maschine was sich wiederum nicht auf den Kniewinkel auswirkt. Den Kniewinkel kannst du nur ändern indem der Sitz höher geht oder die Raste weiter runter. Was aber mit der Raste die schlechte Alternative ist, weil wesentlich teurer als Aufpolstern und u.U. die mögliche Schräglage verringert (Rastenabhängig)
    Aber wie gesagt, fahre sie Probe und entscheide dann.

    Was muss man beachten am Fahren beim Entfernen der Drossel ? Was meinst du damit?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (29. April 2015 um 15:15)

  • Ich mein wenn ich 2 Jahre die Drossel fahr wird ja der Motor nicht ausgereizt. Nach dem Entfernen der Drossel langsam an die maximale Leistung herantasten oder gleich volle Kanne? der Motor muss sich doch dann an den veränderten Drehzahlen erst gewöhnen oder?

  • DerMotor wird nur währen der ersten ~ 1500 - 2000 km eingefahren. Dann haben sich die Kolbenringe, Zylinderbahnen auf die Kolben etc. angepasst.
    Danach ist das Einfahren vollständig beendet und man hat nach dem Entfernen der Drossel keine Möglichkeit da noch was zu ändern.
    Heißt, die Maschine wird nicht die max Leistung haben die du durch richtiges und gutes Einfahren ohne Drossel haben "könntest" (!!!)
    Wie hoch und wieviel diese Abweichung ist, ist jetzt auch wieder ein sehen in die Glaskugel. Kann ganz wenig Verlust oder auch ganz viel sein. Sowas ist schlecht vorhersehbar.
    Bei uns war letztes WE Open Days bei der Dekra mit Leistungsprüfstand. Konnte man für kleines Geld mal testen lassen.
    Lt. Prüfstand habe ich 66,4 PS am Hinterrad was wohl effektiv bummelig 73-74 PS an der Kupplung sind (Verlust Kupplung/Hinterrad sind meist 10-15 %). Ist nen guter Wert

    Daher, auch wieder meine Meinung, wird eine gut eingefahrene Maschine ohne Drossel besser laufen als eine schlecht eingefahrene ohne Drossel bzw. eine gedrosselte.
    Getreu, Was Hänslein einmal nicht lernt, lernt Hänslein nimmer mehr.

    Als Anfänger wirst du keinen großen Unterschied feststellen, je länger und mehr du fährst umso feinfühliger wirst du auf Leistungsänderung reagieren.
    Wie gesagt, einfahren ist ein hoch diskutiertes Thema. Du wirst 100 verschiedene Antworten finden. Ist so ähnlich wie "was istz das beste Öl" oder "was ist der beste Reifen".
    Jeder sagt was anderes ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (29. April 2015 um 15:29)

  • :hi Servus Hias,

    erstmal viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit DeinER! (wenn Du sie dann mal hast) ;)

    zu 1. Die Drossel schadet dem Motor überhaupt nicht. Da die Leistungsbegrenzungen (weltweit) sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte bereits im Entwicklungskonzept des Motors mit berücksichtigt werden. :egal

    zu 2. Die ER ist perfekt für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. :daumenhoch:

    zu 3. ist bereits alles geschrieben worden. :)

    zu 4. ich bin 1,87 m groß und hatte auch auf langen Strecken keine Probleme. Entscheidend ist die jeweilige Beinlänge, also durch eine ausgiebige Probefahrt austesten. Anpassung wie bereits in anderen Posts beschrieben. ;)

    zu 5. nur gute. Bei Neukauf evtl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazu kaufen (wenn diese Option noch Angeboten wird). :yeah:

    Viel Erfolg bei der Beschaffung und Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Willkommen im FOrum und viel erflg bei deinem Schein.

    Falls dir die Antworten hier nicht reichen, nutze bitte die SuFu, dort findest du zu all deinen Fragen eine Menge und teils auch ausführliche Antworten.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hey Matthias,

    willkommen im Forum.

    1. keine Ahnung, hatte nie ne Drossel drin.
    2. Jeep.
    3. musste sie nicht einfahren
    4. ausprobieren, ansonsten neue Fußrastenanlage
    5. nur geniale. Würd sie mir immer wieder kaufen.

    Enjoy it and have fun

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!