Welche Schrauben in Aluminium?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Brauche mal kurz eure Hilfe!

    Ich kann mich erinnern irgendwo gehört zu haben, dass Aluminium unter bestimmten Umständen rosten kann.

    Ich hab leider nur vergessen unter welchen...

    Klartext: Welche Schraube darf ich in die Alufustraster drehen? "Normale" Eisenschrauben oder Kupfer(Messing?)schrauben?


    Was ist der Unterschied zwischen Messing und Kupfer?

    Danke für eure Hilfe!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Mal dumm gefragt:

    Gehen nicht auch Edelstahlschrauben ? - Die rosten ja auf keinen Fall !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Info's zu Messing guckst du hier und für Kupfer guckst du hier.
    Aber Messing bzw Kupfer ist als Schraube für einen Fußrastenträger viel zu weich. Die Gefahr das dir die Schrauben verbiegen ist da sehr groß. Nimm anständige V2A-Schrauben und du hast keine Probs mit Rost. Du mußt dich halt nur an das Anzugsmoment der Schrauben halten, sonst könnte es sein, das du den Rastenträger beschädigst.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Urmel (14. Januar 2007 um 18:45)

  • Und immer schön einschmunken die Schraube :D. Zum Sichern nehm ich Loctite, daß sie nicht festoxidieren Kupferpaste (also nicht zusammen :D) :). Bei solchen Teilen wie Fußrastenträger würde ich keine schwächelnden Schrauben nehmen, für Motorgehäusedeckel mag daß ja gehen. Schrauben gibts unter anderem hier:KLICK!

  • es geht nicht um die feixierung der fußraste am rahmen...

    ich will nur "schutzblättchen" an den fußrasten fixieren, die müssen nichts aushalten.

    bist du sicher das ich edelstahlschrauben einschrauben kann?
    es geht nicht um das rosten der schraube sondern um das rosten des aluminiums!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!