Heckmontageständer richtig montiert ? - Kettenspannung in Ordnung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich habe heute mal meinen Heckmontageständer das erste mal probeweise verwendet.
    Nun würde mich interessieren, ob die Schwingenadapter dran bleiben können und ob so alles richtig ist (siehe Bild).

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kette oben, vom rechten Kettenrad in richtung des linken leicht auf diesem Plastik Ding was da ist aufliegen zu scheint. Ist das normal oder muss ich die Kette nachspannen lassen?

    Gruß
    T

  • Ich sehe auch keins..

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich denke das du meinst das die Kette auf dem Schwingenschleifschutz aufliegt.
    Das ist normal, während der Fahrt spannt sich die Kette in dem Bereich und schleift nicht mehr. Wenn natürlich die Last vom Motor weg ist wird die Kette nicht mehr gespannt und sie schleift darüber.


    Mfg Ku3f

  • Ich genie habe natürlich die Bilder nicht angehängt ^^ Hab jetzt auch mal eines von dem Teil der Kette gemacht den ich meine. Hört sich aber stark nach dem an was ihr erzählt:


  • Das sieht so aus als wären die Griffarme des Montageständers auf dem äußeren Rand der Bobbins (Schwingenadapter). Die Müssen aber in die Senke!

    Guggst du hier:

    7df35d-1405025490.gif

  • Sehe nur die Thumbnails, die großen Bilder werden bei pic-upload leider nicht geladen, whyever.
    Mit Schwingenadapter meinst Du die Bobbins, die Du in die Schwinge eingeschraubt hast, oder? Die bleiben drin, sieht auch, soweit ich das auf dem kleinen Bild beurteilen kann, gut aus.
    Das mit dem Kettendurchgang ist, wie schon Ku3f geschrieben hat, auch 'üblich', wobei ich mich jetzt nicht genau erinnern kann, ob die Kette bei meiner f im Moment auch schon auf der Schleifschiene aufliegt oder nicht. Am besten ist, wenn Du den Kettendurchgang unten mal prüfst (siehe Anhang). Standarddurchgang bei einer 2010er f ist 25-35mm, bei den anderen ER-Modellen sicher sehr ähnlich. Wenn das stimmt, ist das Aufliegen auf der Schleifschiene im Stand ok.