Einfahren mit Sozius?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema Einfahren wurde hier im Forum ja bereits lang und schmutzig diskutiert :D, dennoch eine Zusatzfrage:

    Schadet es dem Motor während der Einfahrzeit, wenn ich ihn mit Sozius einfahre? Es ist ja mehr Last drauf ...

    Ist es schonender/besser, ohne Sozius zu fahren?

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Kommt darauf an wie dick deine Sozia ist=)

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Knudt (3. Januar 2007 um 16:00)

  • Zitat

    Original von Giova
    Ist es schonender/besser, ohne Sozius zu fahren?

    suchst du eine ausrede für's alleine fahren ?
    :D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Knudt: nicht dick! :D
    naked-oldie: :P Nein!! Ich mache mir ernsthaft Gedanken um das Thema ...

    Also, je nach Gewichtschwankung bei mir +/- 2 kg, bringen wir zusammen ca. 130 kg auf den Bock. Wenn ich allein bin, sind es zur Zeit weihnachtsessensgerechte 73,5 kg ( Knudt: jetzt rechnen :floet) ... ist n Unterschied. Wie wirkt sich sowas mechanisch beim Einfahren aus?

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • auswirkung? auf den motor? keien, würd ich jetzt behaupten.

    was du allerdings spüren wirst ist das es ewig dauert bis flotter unterwegs bist. da du die kleine ja ned über 5000u7min drehen darfst, und mit zusätzlichem gewicht es eben etwas länger dauert.

    wobei ich dich beruhigen kann es ist kaum zu merken. ich hab sie zwar alleine eingefahren, doch dank fitnesstraining und eishockey ich doch stattliche 107kg aufs "moped" werf, und ich eigentlich keine beschwerden beim einfahren hatte, im gegenteil, die kleine war immer zu schnell bei den ~5000 U/min :D :D wo dann eh wieder vom gas mußt.

    wobei ich dir empfehlen würde die ersten kilometer ohne sozius zu fahren, da du dich noch ans moped gewöhnen mußt, ist aber auch von deiner bisherigen erfahrung abhängig.

    also dann, keine sorge rauf aufs bike, frau aufladen und dann kanns losgehn.

    edit: was ich ja komplett vergessen hab, die ersten 200km würd ich möglichst ohne sozius fahren, da du da noch die sehr rutschige silikonschicht vom reifen runterfährst, wird dir dein händler hoffentlich unter die nase gerieben haben das da vorsicht geboten ist

    gruß michael
    PS.: hoffe geholfen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal (4. Januar 2007 um 02:13)

  • Zitat

    wobei ich dir empfehlen würde die ersten kilometer ohne sozius zu fahren, da du dich noch ans moped gewöhnen mußt, ist aber auch von deiner bisherigen erfahrung abhängig.


    dem schliess ich mich voll und ganz an. koennten meine worte sein. nicht gleich bei der ersten fahrt die sozia mitnehmen ... sondern erst mal nen paar ruendchen an das bike gewoehnen und dann kann es mit gefolge losgehen (ruhig auch noch waherend des einfahrens - was soll da am motor schon passieren?) :freak

    so werd ich es in der kommenden saison ja auch tun.

    derweil.

  • Hi Giova,

    kann es sein, daß Du dir unnötig das Leben schwer machst? Setz Dich auf das Motorrad drauf, fahr und denk nicht zuviel nach. Schliesslich bist Du Motorradfahrer und kein Bedenkenträger aus der Verbraucherzentrale, oder nicht?

    Was das Einfahren betrifft, halte Dich ungefähr - man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst - an die Empfehlung des Herstellers und deines Händlers. So hast Du sicher lange Spass mit der Kawa, den ich Dir natürlich auch wünsche.

  • Tja, um was man sich alles Gedanken macht, nicht wahr? Danke für Eure Antworten, Leute. Waren sehr hilfreich. Wahrscheinlich sollte man sich da wirklich nicht so den Kopf machen.

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Zitat

    Original von Giova
    Tja, um was man sich alles Gedanken macht, nicht wahr? Danke für Eure Antworten, Leute. Waren sehr hilfreich. Wahrscheinlich sollte man sich da wirklich nicht so den Kopf machen.

    Eben :yeah:. Das Motorrad ist zum fahren gedacht, und der Motor wird schon nicht gleich in seine Einzelteile zerfallen :punk. Fahren und gut, und nicht bei etwas Flugrost am Spiegel den ADAC rufen sondern selber in kalten Jahreszeiten mit WD40 rangehen. Wäre auch das Thema gleich geklärt :freak