Lenker . . Gewichte . . Bobbins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die ER6 steht seit einer Woche in der Garage und bei der aktuellen Wetterlage ist dann Zeit die ersten Umbauten vorzunehmen. Der unsäglich geformte original Lenker muss weg, also die 20% Aktion genutzt und einen Booster Lenker bei Polo erstanden. Der ist aus Alu, schwarz eloxiert und mit ABE. Und dazu noch einen Satz Heberadapter zum Anschrauben an die Schwinge, die sind auch in schwarz und es werden Kappen in rot und schwarz zum Abdecken der Schraube mitgeliefert, alles zusammen für nicht mal 50€ erstanden. 8o

    Den alten Lenker runter, den neuen montiert, incl. Lochbohrung für die Schaltereinheiten . . . kein Problem, wenn da nicht der stark gebogene Schlauch der Bremse wäre. 8|
    Der verläuft durch eine kleine Drahtschlaufe zusammen mit Gaszügen und den Leitungen hinter der Lampenmaske. Aber auch da gibts eine Lösung, den Schlauch aus der Drahtschlaufe rausgenommen, direkt davor mit einem kleinen Kabelbinder wieder befestigt und die Hohlschraube am Behälter ein wenig zur Seite ausgerichtet . . .passt. :rolleyes:

    Die Lenkergewichte sind auch noch ein Thema, die sind im original Lenker eingeschraubt (Gewinde am Ende eingeschweißt). Ds hat der Booster lenker natürlich nicht, aber deswegen neue gewichte kaufen . . . das geht auch anders: Eine M8 Mutter auf etwas mehr als das Innenmaß des Lenkers (ca 12mm) abgedreht, mit Schraubensicherung "hochfest" und leichten Hammerschlägen in den Alulenker eingepresst . . . sitzt bombenfest und passt perfekt. :thumbup:

    Die Bobbins anschrauben ist Minutensache . . jetzzt passt auch der für die andere Maschine vorhandene Ständer ohne Umbauten . . . fehlt nur noch gutes Wetter für eine erste Ausfahrt. :]

  • Ja das ist doch super gelaufen würde ich sagen.

    gute Arbeit.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Müsstest du was in der SuFu finden beim Thema Lenker.


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Das wird demnächst getestet, wobei mit dem original Lenker keine Erfahrung gemacht wurde. Allerdings habe ich schon immer einen breiten nicht so stark gekröpften Lenker bevorzugt. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch nicht, sehr wohl aber das Handling, allein wegen des längeren Hebels für den "Lenkimpuls". Außerdem kann ich nur entspannt fahren, wenn der Lenker etwa meine Schulterbreite hat und die Handgelenke dabei nicht abgewinkelt werden müssen. Dann noch leicht nach vorne geneigt. . bringt mehr Gefühl fürs Vorderrad und bei höherem Tempo muss man sich nicht daran festhalten. ;)

  • Ich finde die Hinweise auf die Sufu selten hilfreich.
    Habe bereits geschaut. da ging es aber um eine ältere er6f.
    Trotzdem danke ;)


    Ja sorry, meinte natürlich das Handling. :)

    ;}