Lohnt sich ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich würde nie wieder ein Mopped ohne ABS anschaffen. Wenn du mal bei 250Km/h auf der BAB voll in die Bremse greifen mußt (ich habe es mal auf gerader topfebener Strecke hier im Norden ausprobiert), dann weißt du erst wieviel ABS an Wert hat :teach:

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • ich muss sagen ABS lohnt sich schon.

    wenn man mal auf ner einsamen leeren strecke (am besten eine privatstrasse :D ) ordentlich in die binsen steigt, merkt man wie fein es ist unbeschwert zutretten zu können ohne die eklatante furcht vor blockierenden reifen. 8o

    Das Gefühl wenn das ABS eingreift zu beschreiben ist nicht schwer ... ein leichtes pulsieren im bremspedal und/bzw im bremshebel, je nachdem wo geregelt wird. man spürt sozusagen wie das ABS die bremse leicht lößt und wieder zupacken läßt. :teach:

    doch in einer kurve sprich in schräglage ist das einzig wahre immer noch nicht :baby: bremsen bzw wenn es wirklich sein muss, nur leicht und mit gefühl wie auf eiern!!

    auch vorsicht ist geboten beim runterschalten! da hilft das ABS auch nix wenn der motor in die motorbremse springt, was bei 2zylinder maschinen auch etwas stärker ist als bei 4 zylinder. da schafft man's doch ab und an das der hinterreifen pfeift und kurz rutscht. :teach:

    just my 2 cents :teach:

    greets Michael

  • ich hab momentan die gs500er suzi ohne abs. (gibts ja glaub auch gar nicht mit =)).
    meine naechste maschine wird sehr wahrscheinlich die er-6n mit abs. in der kurve bremse ich, wenn notwendig, nur ganz leicht mit dem hinterrad.

    aber schlussendlich ist das mit abs wie mit guter motorradbekleidung, wenn einem die eigene sicherheit was wert ist, zahlt man gerne mehr :rolleyes:.


    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • Zitat

    Original von auti
    ..was wert ist, zahlt man gerne mehr :rolleyes:.
    gruesse
    auti

    .. das ist nicht mal nur ne Frage des Werts oder Preises. Wie in vielen anderen Lebenssituationen gilt das Motto: Nie ohne :irre:

    Der ganz Kleine