Also erstmal vorab...es ist nicht das ABS...
Zum Problem: Ich fahre meine ER n. seit 1 Woche und sie hat 7000 runter...
Beim Bremsen ist mir aufgefallen, dass sie auf den letzten Metern ruckelt....und zwar so, dass ich am Ende unsicher bin, weil sie doch abrupt steht.
Ich müsste also für eine gleichmässige Verzögerung rechts nachdosieren.....
Ich weiss, das ist sehr subjektiv inwieweit das stört....der eine merkts vielleicht nicht.....
Meine Befürchtung sind die Scheiben vorne und die sind ja nicht billig...
Gibt's da Erfahrungen von euch oder bleibt nur der Gang zum Händler.......
Garantie? Wie schwer kann das werden, das glaubhaft darzustellen?
Bremsen ruckeln....
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friemelfred -
3. Juni 2014 um 13:37 -
Erledigt
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Wenn du Garantie hast ab zum Händler.
Es gibt einige Möglichkeiten wie Schlag der Scheibe, ungleichmäßige Abnutzung der Beläge, Defekte Belagfeder, Alte Bremsflüssigkeit...
Eine Proberfahrt des Meisters sollte Klarheit bringen ob dieses ein Schaden ist der unter die Gewährleistung fällt oder nicht.
Sollte die Maschine als Gebrauchtmaschine gekauft worden sein sollte trotzdem eine gute Übergabeinsp. stattgefunden haben.
Seid wann ist dir dieses Problem bekannt? -
Freitag abgeholt. Und das prob. wird mir immer klarer.
Hatte zu Anfang noch mit Verkehr und kurven zu tun....
Na ja....Übergabeinspektion gab's nicht, war wohl viel los und man hatte mir die Abholung auch Freitag ermöglicht.
Der Händler hätte ja auch Nein sagen können -
Also viel los usw. sind keinerlei Argumente.
Der Händler muss dir das Fahrzeug vernünftig übergeben.
Fahr hin, schildere das Problem und erkläre mit NAchdruck das dieses Problem untersucht werden muss.
Dann wirst du ja sehen was passiert und dann kann man weiter schauen.Alles andere wie rumtesten und probieren ist erstmal nicht nötig da sich der Händler dazu doch zuerst äußern möchte
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Ok.
Die Übergabe holen wir Sa. nach.
Hab jetzt nen Termin bekommen.
War auch ne Illusion von mir zu denken, dass es einfach sei.
Sind aber auch 300 km Fahrtstrecke....
Danke für die Antwort, was es sein kann. * thumb* -
Wenn wir jetzt mal ganz positiv denken ist es Schmutz zwischen dem Belag oder einfach nur eine untrainierte rechte Bremshand
Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, lass es prüfen. Du hast ja schließlich nicht "Gekauft wie gesehen" oder ein Unfallfahrzeug gekauft.
Und bevor die Bremse dann Probleme macht...da beißt die Maus keinen faden mehr ab -
Das mit der untrainierten Bremshand glaube ich sofort
Die Idee mit der Sichtprüfung/Schmutz werde ich mal probieren.
Wäre doch schade, wenn's nur daran gelegen hat.. -
Hi friemelfred,
beschreib doch mal genauer bei welcher Art von Bremsen es "auf den letzten Metern ruckelt". Z. B. beim Üben von Vollbremsungen, normal im Verkehr beim Halten an der Ampel etc.
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Halten an der Ampel.
Wenn kein Gang aktiv ist merke ich das.
Also praktisch, wenn nur die Bremswirkung ohne motorbremse aktiv ist.
Und dann über die Vorderbremse...
Ansonsten unauffällig.
Vollbremsung musste ich noch nicht machen.
Das kommt zum Training demnächst.... -
aha, du lässt also rollen im Leerlauf/mit gezogener Kupplung und bremst die Er6 dann runter ... ich kenne dieses Phänomen auch, aber nur, wenn ich die Bremsbeläge erneuert habe (auf alten Scheiben), die müssen sich erst einlaufen. Wird das Ruckeln besser, je mehr Kilometer du fährst, oder ändert sich da nichts?
ansonsten klar, ab zum Onkel Händler, soll der sich nen Kopp machen (aber 300 km sind schoch echt ein Brett, hast du keinen in der Nähe?)
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Hi Friemel
Herzlich Willkommen hier u. allzeit viel Freude mit Deiner ER!
Was ich regelmäßig mache ist entfetten der Bremsscheiben u. bei jeder Wäsche der Kiste mit der Gießkanne Wasser direkt in die Bremsen kippen!
Musst nur nachher kurz "Trockenbremsen", denn wenn die Beläge richtig nass sind verzögern sie "Verzögert"...
Zum Entfetten kannste Bremsenreinger auf ein Tuch sprühen, oder einfach regelmäßig mit Spüliwasser u. einem alten Schwamm abwaschen.
Rad am besten durchdrehen, dann bleibt kein unbehandelter Rest auf der Scheibe.
Wundere mich immer wieder, was da so abgeht!? -
Du meinst also Wasser in die Bremsen in die Behälter am bremsgriff und unter der sitzbank?
Nimmst Du da Regenwasser oder destilliertes ?Spass beiseite....
Danke für die Begrüßung!Na ja, ich fahre damit zum
Ich tippe auf die Scheiben..... Alles andere sieht soweit gut aus.... -
Regenwasser... Was sonst!
Möglicherweise nochn bissi Wachs auf den Scheiben, vom Transport...
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Thx für die Antworten
Ich war gestern in Meppen beim und habe sie deswegen vorgestellt.
Brauchte gar nicht viel zu sagen.
Bremsscheiben... Garantie...nächste Woche Einbau.
Nur doof, dass ich deswegen> 500 km mehr draufhabe.
Würd mich eigentlich nicht weiter stören, aber die Strecke dorthin ist super langweilig -
Nach nur 7Tkm schreib mal, was war mit den Scheiben? Gut, dass es ein Garantiefall ist!
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Heute News von Kawa. Beläge werden nicht mit in die Garantie übernommen.
Ok Standpunkt eins= Verschleissteil...
Standpunkt zwei= ich wechsle bei Scheiben immer die Beläge mit ( mein Standpunkt )Glaube aber nicht, dass ich noch näheres über die Ursache erfahren werde ..
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Zur Ursache habe ich nicht gefragt.
Die Bremsen sind heute erneuert worden und der Händler hat die Beläge auf seine Kosten mit erneuert, da er der Meinung war, das gehört so, auch wenn Kawa die nicht mit übernimmt.
Top Händler dort in Meppen.( Berentelg)
Man hat mir dort sogar Sprit eingefüllt, weil ich auf Reserve war. Da war ich baff Hab ich erst beim Tanken gemerkt, weil nur 10 Liter reingingen -
Markus
10. September 2018 um 23:13 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.