Ölwechsel für die neue Saison... Aber was für Öl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu den Preisen, warum Öl im Internetshop viel billiger ist als im Einzelhandel.

    Ich hab mir auch Castrol Power 1 Racing 10W-40 bestellt und als ich das Paket aufmachte war auch dieses drinnen, allerdings mit komplett französischem Aufdruck.
    Im EU-Ausland kostet vieles, selbst mit Währungsunion, wesentlich weniger - also besorgen sich die Onlineshops ihre Waren dort.
    Mich stört es nicht, der Inhalt wird der gleiche sein :D .

    Der zweite Grund liegt darin, dass ein Händler nach dem Gesetz so viel Altöl und Ölabfälle(Ölfilter etc.) zurücknehmen muss, wie er verkauft hat - kostenlos. Die entstehenden Kosten werden natürlich über den Verkaufspreis des Neuöls abgewälzt. Onlinehändler haben dieses Problem meist nicht, da die Kunden nicht bereit sind, ihr Altöl per Sonderpaket (ca. 20euro Versandkosten) an diese zurück zu schicken. Dementsprechend können sie ihr Öl wesentlich günstiger verkaufen.

    Grüße ER-Steve :hi

  • Jetzt möcht ich auch nochmal was dazusagen.

    Ich mach seit Jahren meinen Ölwechsel selber und verwende das Castrol 10-50.
    Kupplungsrutschen usw. hatte ich bei meiner Er Bj. 07 noch nie.

    Zum Wechseln.
    Ölwechsel ohne Filterwechsel macht meiner Meinung eig. wenig Sinn.
    Am Anfang hat mir des Reperaturhandbuch sehr weitergeholfen, gerade auch wegen den Drehmomenten.

    Reihenfolge dort:

    Bugspoiler runter, warm fahren (min. 10km), dann Öl ablassen (Achtung Rohre heiß) , dann Filter abschrauben (passender Schlüssel notwendig). Rein kommen so ca. 1,9 bis 2,0 Liter (Er Bj 07), nachdem der neue Filter aufgeschraubt wurde (an die Gummidichtung etwas Öl schmieren) und natürlich die Ablassschraube wieder mit nem neuen DIchtring eingedreht wurde. Hier ist der einzig kleine Fehler des Buches: Nach 2,0 Litern soll laut Buch die Füllmenge laut Schauglas bei der Hälfte sein, war es bei mir jedoch noch nie. Deswegen hab ich immernoch etwas reingekippt und dann später gemerkt dass es natürlich zu viel war! Also merke: 1,9 bis 2,0 reichen völlig, dann lieber mal ne Runde wirklich fahren und ggf. noch nachfüllen. Nachfüllen geht defintiv einfacher als Öl wieder rauszubekommen.... -.-