Motorrad gestohlen und wiedergefunden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salü Sebastian

    sei mir nicht böse, aber ich als völlig ungeübter und unbegabter Motorraddieb brauche keine 3 Minuten um dein Motorrad trotz GPS Diebstahlschutzanlage, Bremsscheibenschloss mit Sirene und mit sehr gut verankerten Panzerkette per Abtransport von dir unbemerkt zu klauen.

    Spar dir das Geld für zusätzliche Diebstahlsicherungen deines Motorrad und halte dich an die einfachen Regeln:

    - Zündschlüsselschloss immer einrasten

    - nie über einen längeren Zeitraum am gleichen von der Strasse einsehbaren Ort das Motorrad parkieren


    Der Diebstahl durch professionelle Diebesbanden kann so zwar nicht verhindert, aber enorm erschwert werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ...aber ich als völlig ungeübter und unbegabter Motorraddieb brauche keine 3 Minuten um dein Motorrad trotz GPS Diebstahlschutzanlage, Bremsscheibenschloss mit Sirene und mit sehr gut verankerten Panzerkette per Abtransport von dir unbemerkt zu klauen.

    das ist mal eine Aussage! Würde ich zu gerne sehen... Klar, Bremsscheibenschloss bringt beim Verladen nix, aber einen guten Anker (z.B. Abus-Kette um Laternenmast) knackt man nicht so einfach.

    Und wenn man einen GPS-Tracker geschickt einbaut, dann findet den ein Dieb nicht so schnell. Das Gute dabei ist, dass er die Position nicht nur über die GPS-Daten ermittelt, sondern bei Bedarf auch über die GSM-Funkmasten. Und das funktioniert in der Regel sogar wenn das Fahrzeug in einen Container verladen wurde.

    Klar, das ist alles kein 100%iger Schutz. Ob man es schafft die Polizei hinter einem GPS-Tracker hinterher jagen zu lassen ist auch fraglich. Aber so günstig wie es diese Tracker mittlerweile gibt, wird mein nächstes Fahrzeug vermutlich auch einen erhalten.

  • aber einen guten Anker (z.B. Abus-Kette um Laternenmast) knackt man nicht so einfach.


    Für Glegenheitsdiebe die ein Motorrad zur Strolchenfahrt entwenden, ist die Panzerkette um den Laternenpfahl geschlungen sicher ein unüberwindbares Hindernis. Aber Diebe die davon Leben, brauchen keine 30 Sekunden bis sie das Schloss z.B. mit der Picking Methode geöffnet haben.


    Um die GSM Funkwellen abzuschotten, damit sie sich nicht bis zur GSM Zelle des Mobilfunkanbieters ausbreiten können, braucht es nur eine dünne beschichtete Folie, die in die Schutzdecke, die das Motorrad auf dem Transport schützt, eingearbeitet ist. Schauen Passanten beim Diebstahl zu, sind sie ganz angetan davon, wie behütet die "Abschleppet" mit dem Motorrad umgehen.

    Die Zeiten sind vorbei, wo Diebe mit roher Gewalt zur nächtlicher Stunde arbeiten :irre

    Die Diebe sind der Diebstahlschutzbranche immer ein bis zwei Schritte voraus. Da heute von organisierten Banden zielgerichtet geklaut wird, ist der beste Schutz immer noch der, dass ein Motorrad nicht über längere Zeit oder regelmässig, von der Strasse oder Gehweg gut einsehbar, parkiert wird.

    Erfolgreiche Motorraddiebe gehen immer nach dem gleichen Muster vor. Zuerst wird Ausgekundschaftet, wie ein Motorrad vor Diebstahl gesichert ist, dann kommen sie mit den geeigneten Werkzeugen und Hilfsmitteln, und entwenden relativ unauffällig innert Minuten das Motorrad. Wenn man die ganze Aktion beobachtet, wünscht man sich, man hätte solche Kollegen, die in einem Pannenfall so schnell und unkompliziert das Motorrad aufladen, um es zur Werkstatt zu transportieren :harr

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time