Navigationsgerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo, ich fahre die er6f 2013 und möchte gerne wissen, welches navigationsgerät ihr benutzt, wo ihr das befestigt habt und ob ihr mit bluetooth arbeitet.
    fotos wären echt hilfreich, danke schön.

  • Hi Peter :hi


    Wie wäre es wenn du dich erst mal offiziell vorstellst in einem Thread ? 8o

    Also ich benutze mein Smartphone mit ner NaviApp (Route 66).
    Das Phone ist in einer Extra Tasche oben auf meinem Tankrucksack (Held).
    Da ich keine Bordsteckdose haben möchte, habe ich mir einen Akkupack/Powerbank mit 15000mAh (bei Amazon) gekauft und kann das Smartphone ohne weiteres 20 Stunden bei voller Belastung (Display, GPS, Internet, Bluetooth etc) betreiben.

    Die Ansagen per Bluetooth benutze ich allerdings nicht mehr. Das nervt und ich neige dazu zu erschrecken wenn ich plötzlich Stimmen höre ...

    Das funktioniert alles soweit ganz gut. Die App funktioniert auch im Offline Modus ... Also auch mit Prepaid Handys.

    Ein richtiges Navi habe ich auch probiert. Aber warum irgendwas dranbasteln und Mäusekino am Lenker wenn´s auch ganz diskret und funktionell so geht ...

    Hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick geben.
    MFG

  • Hi, zwar etwas spät, aber ich habe den Thread jetzt erst entdeckt ;)

    Ich nutze als Tasche für das Navigationsgerät das Kit von SW Motech. Hat auch bei starkem Regen dicht gehalten, wobei ich es so am Lenker angebracht habe, dass die Scheibe das Navi noch schützt und die Armaturen aber nicht verdeckt werden.
    Als Navi kommen ein Android Handy (Galaxy Note mit Google Maps) ein Bada Handy mit Route 66 (auch offline Navigation), sowie ein echtes Navigationsgerät von Garmin zum Einsatz.

    Als Headset verwende ich ein Scala Rider Q2, das leider nur Telefonaudio als Profil anbietet. Das führt dazu, dass ich im Fall des Android Handys keine Ansage über BT bekomme, es sei denn ich nutze ein Zusatztool, das den Ton umleitet (klappt recht gut, frisst aber viel Strom). Beim Bada Handy und beim Navi habe ich die BT Verbindung noch nicht probiert.

    Um das ganze auch länger mit Strom zu versorgen, habe ich mir eine Steckdose einbauen lassen. Diese befindet sich links im schwarzen Plastikteil der Verkleidung. Um Navi und ggf. GoPro oder was auch immer laden zu können verwende ich einen Zigarettenanzünderstecker mit Doppel USB. Gab es für 10€ beim Louis. Einer der beiden USB Anschlüsse liefert mehr Saft, als das Handy mit BT und GPS verbraucht, der andere hat offenbar weniger Leistung, wodurch das Handy sich dann trotzdem (langsamer) entlädt.

    Störend bei der Navigation am Motorrad ist die Tatsache, dass man bei der Telefonnavigation mit Handschuh nicht arbeiten kann, d.h. wenn unterwegs irgendwas ist (Meldung poppt hoch), dann kriegst die Anzeige erst wieder weg, wenn Du stehen bleibst und den Handschuh ausziehst. Bei einem Navi mit alter Touchtechnik (resistiv vs kapazitiv) kannst auch mit Handschuh das Gerät bedienen.

    Gute Fahrt!

    566519_5.png