Kaufberatung ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lieber Schrebbl,

    leider besagen die Fakten, dass ABS ein zwingend sein sollte und kein optionales Feature. Sicherlich kann jemand in Topform ohne ABS genauso gut wie mit ABS oder minimal besser, aber wer macht das schon?!
    Dein Standpunkt ist der Gleiche als ABS beim KFZ eingeführt wurde, oder auch die Gurtpflicht.

  • Sorry Secret, aber da muss ich Dir widersprechen. Jeder entscheidet, ob er dieses Feature haben möchte oder nicht. Es gibt noch sooooooooooooooooo viele Motorräder ohne ABS und sogar NEUE. Man fährt sich nicht automatisch tot, wenn man keins hat. Ihr seid mittlerweile echt ABS Paranoid geworden. Ich weiß, dass ABS gut ist, aber wenn die Situation es nicht zulässt, dann muss es auch nicht sein. Mehr habe ich nicht gesagt. Nochmal zum Verständnis --> JA, ABS ist gut ... ABER keine Voraussetzung um Motorrad zu fahren, da die wenigsten Unfälle auf fehlendes ABS zurückzuführen sind. Klar gibt es einige, die hätten verhindert werden können, aber das ist nicht der Großteil

    Den Standpunkt werde ich jedesmal vertreten, wenn hier wieder laut getönt wird, dass ABS Plficht ist. Wenn die MUSS ABS Meinung vertreten wird, dann darf die KANN ABS Meinung nicht fehlen. Ansonsten macht Ihr es Euch zu einfach.

    Und hier geht es um den TE, der bereits ohne ABS gefahren ist und immer noch lebt. Veilleicht hat er auch nicht die Kohle. Weiß man es? Tut nicht immer so, als ob alle älteren Motorräder ohne ABS schrottreif wären, weil man sie nicht mehr mit gutem Gewissen ohne ABS fahren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (5. September 2013 um 21:55)

  • Ich stimme da nur zum Teil zu!

    Wenn es keine Pflicht wäre sich anzuschnallen würde ich es auch nicht tun.

    Es greift eigentlich in meine freie Entscheidungsgewalt ein, was ich mit meinem Leben anstelle.

    Wenn ich andere gefährde wäre das wieder was anderes... das tu ich nicht wenn ich mich nicht anschnalle, kann es aber tun wenn ich ohne ABS nicht ausweichen kann beim bremsen oder eben nicht rechtzeitig zum stehen komme. Das KANN anderen Schaden zufügen, weshalb ich froh bin ABS zu haben!

    Gruß Flo

  • Ja, ohne Tramper nur noch halb so unterhaltsam.
    Ich kann dein Standpunkt nachvollziehen Schrebbl, nur, objektiv gesehen macht es Sinn, vorallem bei einer gebrauchten wo der Mehrpreis vertretbar ist.
    AS4: Aus gutem Grund gibt es bei uns in D keine Volksentscheidungen, und das ist auch gut so. Freiheit hat seine Grenzen, spätestens wenn der unmündigte Mensch überfordert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse Tramper ...

    Ich nicht und diverse andere User sicher auch nicht

    @ All ich werde einen Thread Pro / Kontra ABS erstellen und dann kann dort ausgiebig darüber diskutiert werden.

    @ Schebbl will Dir nicht den Mund verbieten und Du hast Recht auch die Pro ABS Fraktion hat hier wieder (mich eingeschlossen) den Senf dazu gegeben.

    Kann in dem Thread alles gemacht werden.

    Aber lasst uns hier bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    Danke und nice WE :hi

  • :thumbup:
    Es ist ja auch alles gut Leute.

    Ich finde es halt nur schade, dass alle gebrauchten und neuen Mopeds ohne ABS derart degradiert werden, obwohl sie trotzdem gefahrlos fahrbar sind.

    Und es ging mir bei der Diskussion sehr wohl um den TE, der das Thema ja sicherlich schon kennt und aus irgendeinem Grund eine Maschine ohne ABS gewählt hat. KLAR würde ich, wenn mir das Modell gefällt und die finanziellen Mittel da sind mir auch eine Maschine mit ABS holen. Aber jeder steckt halt in einer anderen Ausgangssituation und gebrauchte Motorräder ohne ABS sind halt auch wesentlich günstiger zu kaufen.

    Die Gurtpflicht ist übrigens kein guter Vergleich, da man bei jedem Unfall in den Genuss des Gurtes kommt. Beim Motorradunfall ist ABS nur in wenigen Fällen entscheidend. Und genau da sehe ich den Unterschied. Jetzt geb ich auch Ruhe, da ich das Gefühl hab verstanden worden zu sein :thumbup:

  • hallo
    komme gerade von meiner probefahrt zurück.
    muss sagen die kawa fährt sich schon ganz anders als meine gs 500. sie wirkt wesentlich stabiler und erwachsener. das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist der meiner meinung nach zu schmale und zu hohe lenker. habt ihr vllt nen vorschlag welcher austauschlenker gut zur kawa passt. auf meiner gs hatte ich nen superbikelenker von lsl und war damit eigtl ganz zufrieden.

    gruß patrick