Kupplungsspiel nicht mehr vorhanden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich war am WE auf dem Platz üben, dabei viel Stop & Go, spricht immer mal wieder angehalten und wieder angefahren um etwas zu pausieren.
    Zwischendurch war der Motor heiss geworden, Kühlmittelwarnleuchte ging an, Öltemperaraturmesser zeigte mehr als 140 Grad an. Nach paar Sekunden die Maschine ausgemacht und abkühlen lassen.

    Nun, nach dem Neustart ist der Schleifpunkt der Kupplung nach vorne gewandert, also am Hebel nachgestellt, die Schraube musste ich komplett eindrehen. Trotzdem schleifte die Kupplung bei herzhaftem Gasgriff, sodass ich heute noch unten es nachstellen musste.
    Meine Frage daher: Wie kann es sein, dass der Bowdenzüg so anders geworden ist? Klar, die Kupplungslamellen dürften sich etwas abgenutzt haben, aber das sollte eigentlich doch nicht soviel sein.

  • Das ist aber schon extrem.

    War vor 6 Wochen auf einem Sicherheitstraining bei 36°C den ganzen Tag. Wie bei dir, viel Schrittgeschwindigkeit und Kupplung schleifen.

    Motorrad hat zwar immer gekühlt beim fahren, aber Warnleuchte ging nie an. Meine Kupplung ist wie am ersten Tag trotz Sicherheitstraining von 8 Stunden in einer extremen Hitze.

    Bisher habe ich immer nur gehört, dass eine Motorradkupplung ewig hält. Obwohl man sehr lange am Schleifpunkt fährt.

    Da würde ich mal zum Freundlichen fahren.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich werde das im Zuge der nächsten Werkstattbesuch mal prüfen.
    Lt. Mechaniker wird die Kupplung am meisten verschlissen beim Anfahren, und da ich leider viel Stadtverkehr fahre könnte es durchaus sein, dass die Lamellen sich schneller verschleissen. Eigentlich ist es seltsam, weil beim Anfahren lasse ich die Kuppling recht zügig kommen.

    Meine Vermutung ist eher, dass das Schrittfahren und zu stehen ohne abzusetzen, was ich permanent trainiere und anwende vor den Ampeln, die Lamellen richtig rauchen lässt.