Überlastschutz bei kalten Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte letztens bei miener 06er Erna ein merkwürdiges Verhalten beim Kaltstart. Ich bin etwas zügiger mit "lauwarmen" Motor losgefahren. Sie drehte ohne Probleme bis 8000 Umdrehungen. Weiteres Beschleunigen war dann jedoch nicht mehr möglich und die Drehzahl ist auf max. 4500 Umdrehungen abgefallen und ich konnte nicht weiter beschleunigen, da keine Kraft mehr vom Motor kam.
    Ist das eine Sicherheitsschaltung der ECU für den Motor in der Warmlaufphase? Was kann das gewesen sein?
    Nachdem ich kurz die Zündung ausgeschaltet hatte und wieder eingeschaltet habe, lief die Erna wieder ohne Performanceverlust.

  • Lese mal die DTC über Diagnose aus. ER hat IIRC kein "Überlastungsschutz", Du hast Dir einen Fehler eingefangen, die ECU ist in limp - home Modus gegangen, dieser wurde zurückgesetzt, nachdem Du die Kiste abgestellt hast.

  • Ah gut zu wissen, in den Modus komme ich nu wenn ich im kalten Zustand etwas mehr vom Motor verlange?

  • Nein. Mit "kalt" hat es nichts zu tun.

    Wahrscheinlicher ist so was wie ein Wackler an der Lambdasonde, Temperatursensor liefert falsche Werte etc.

    DTC lesen, dann weißt Du mehr.