Tourenplanung mit Komoot - ein Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    jeder der gerne Touren fährt kommt um das Thema Tourenplanung nicht herum.
    Da es mittlerweile auch EDV-unterstützt und nicht mehr nur mit Karte und
    Bleistift sein muss, ist klar, deshalb gibt es auch etliche Tools und
    Navigationslösungen am Markt.

    Eine App, welche gleichzeitig PC-Planung unterstützt, möchte ich hier näher vorstellen.

    Kurz zur Funktionsweise:
    Komoot ist neben der App eine Webseite auf der man die Touren bequem
    anhand einer Kartenansicht planen kann und über den dortigen Useraccount werden die
    Daten an die App übergeben, d.h. ich plane eine Route am PC aus und beim
    Starten der App und vorhandenem Onlinezugang wird die geplante Route angezeigt
    und kann abgefahren werden.

    Die Planung am PC ist sehr einfach vorzunehmen, wenn man ein paar Punkte berücksichtigt,
    denn die Webseite ist für Wanderer und Radfahrer konzipiert und nicht für Motorradfahrer,
    d.h. wenn man eine automatische Strecke errechnen lässt, wählt er eine Radfahrer oder
    Wanderergeeignete Strecke, was bedeutet, dass man auf Bundesstrassen generell verzichtet
    und lieber auf Seitenstraßen fährt.
    Gleichzeitig sind Autobahnen tabu.
    Aber eine Strecke errechnen zu lassen würde ich eh nicht empfehlen.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Am Komoot-Tourenplaner auf der Webseite habe ich mir den Anfangs- und / oder den Zielort
    anzeigen lassen und meine Strecke ausgetüftelt, indem ich mich durch manuelles Hinzufügen
    von Wegpunkten von einem Punkt zum anderen durchgehangelt habe.
    Das geht mit Komoot sehr komfortabel mit einigen einfachen Mausklicks, die kurvenreichen
    Strecken kann man aus dem All schön erkennen und sich dann von der Wirklichkeit bezüglich
    des Straßenzustandes überraschen lassen, was ich bis jetzt an Touren geplant habe, war
    immer eine positive Überraschung (der Rhön sei dank!).

    Man kann die Touren auch öffentlich teilen, d.h. ihr könnt euch anhand von 1-2 Beispielen [1]
    anschauen was bei mir so rausgekommen ist. Ja, ich weiss, es sind nur kleinere Touren für
    den Teil eines Tages bei rumgekommen, ich würde mich aber problemlos trauen längere Touren
    zu planen und abzufahren.

    Aprobos abfahren:
    Die Route ist fix, es findet i.d.R. keine Anpassung bei Abweichung von der Route statt,
    es gibt aber keine Probleme, wenn man von der Route abweicht.
    Entweder man hat das Tablet oder Handy vor sich liegen und kann, je nach Modell, mehr oder
    weniger schlecht ablesen wie die Route aussieht und fährt diese ab oder man lässt sich
    per Audioausgabe leiten, dann gibt es Hinweise wie "demnächst rechts abbiegen" und wenn man
    die Route verlässt sagt er einem, dass die Route verlassen wurde und sich selbige z.B. 400m rechts
    befindet.
    Ich hatte diesbezüglich auch Schwierigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten will, die
    Audioausgabe hat zeitweise seinen Dienst komplett eingestellt, nicht schön, bei meiner Tour
    aber nicht weiter wild. Da dieses Problem aber auch durch Handyeinstellungen verursacht
    werden kann, will ich die App dadurch nicht schlechtreden.

    Auf dem Weg kann man Fotos schiessen, die in Komoot eingebunden werden, dies kann auch nachträglich
    gemacht werden, wenn man das ganze Teilen will, man kann bei Wegpunkten Notizen hinterlegen
    und einiges mehr (habe die App noch nicht durchgedaddelt).

    Zum Technischen & Kaufmännischen:
    Die App gibts sowohl für Iphone als auch für Android, getestet habe ich unter Android im Uraltstand
    (2.3.7 AFAIK). Das Kartenmaterial ist mit Ausnahme der Heimatregion kostenpflichtig, meine Heimatregion
    wäre der Landkreis Rhön-Grabfeld gewesen, der nächste Landkreis hätte AFAIK 4 EUR mehr gekostet, da aber
    alle Karten zum Schnäppchenpreis von 30 EUR zu haben sind, wäre es Blödsinn gewesen einzelne Regionen
    zu kaufen.

    Hoffe Ihr habt bis hierhin durchgehalten mit Lesen und es war einigermaßen interessant.

    Grüssle


    Mad


    [1] http://www.komoot.de/tour/764943
    http://www.komoot.de/tour/827657

  • Ich benutze seit Jahren die für Motorradfahrer konzipierte Seite --> http://motoplaner.de/
    Tourenplanung ist kinderleicht und der Export wird in verschiedenen Dateiformaten angeboten, die einfach aufs Navi kopiert werden. Fertig. :thumbup:

    Tipp: öfter mal die Ansichten wechseln. Ich plane viel mit Geländeansicht und schaue mit dem Satellitenbild, ob ich den Städten und Dörfern zu nah komme.

  • Es gab bei mir 2 Gruende die gegen das Navi sprachen:

    1. Wollte ich nicht viel Geld fuer ein Motorradnavi ausgeben.
    2. Wollte ich auch die Moeglichkeit haben beim Hinterherfahren Touren aufzeichnen zu koennen. Beides habe ich bei Komoot gefunden.

    Gruessle


    Mad

  • Verstehe ich voll und ganz.

    Wer aber richtige lange Touren z.T. über mehrere Tage planen möchte, der kommt um ein richtiges Navi nicht rum. Eine Option wäre noch ne Halterung fürs Smartphone mit Stromanschluss, aber dafür wäre mir mein Handy zu schade. Die Dinger sind nicht dafür konzipiert diese Vibrationsbelastung auszuhalten.

    Ein gutes Navi kostet ca. 250 Euro. Beispiel Garmin Zumo 210. Meiner Meinung nach durchaus bezahlbar, oder halt ein gebrauchtes kaufen.
    Sound benutze ich übrigens NIE. Lenkt nur ab. Das Navi ist sehr gut ablesbar.

    Btw, Routenaufzeichnungn kann man auch mit anderen Apps machen und das Navi macht das automatisch :)

  • Ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden, aber für alle die, welche ne App fürs Handy suchen sollten sich Komoot mal anschauen, testen kost ja nix und das einfache Zusammenklicken am PC hat mich wirklich begeistert.

    Wobei, wie ich gerade sehe, kann das Motoplaner auch, jetzt fehlt nur noch die kostenfreie Navigationsapp um mitm Handy offline navigieren zu können. :whistling:

    Mein Handy steckt übrigens in einer kleinen Tasche, die am Lenker vibrationsgedämpft befestigt ist und wenn ich sehe, was das Handy sonst so aushalten muss, z.B. Fallen auf die Straße, hält es das bisserl Moppedfahrn auch noch aus.

    Grüssle


    Mad

  • Hallo Mad !

    Die kostenlose Navi-App für offline Modus gibt es von "Copilot". Kostenlos gibt es aber nur ein Land!
    Ich habe seit ca. 3 Jahren komplett Europa und bin so zufrieden, das ich mein Tom Tom für's Auto
    Abgeschafft habe. Die Routenplanung bei Copilot ist äußerst einfach, und Du kannst das Routenprofil
    (Strassentyp) selber bestimmen. Außerdem bekomme ich Jährlich ein kostenloses Kartenupdate.
    Für Steckdose und Smartphone -Halterung habe ich ca.40 Euro bezahlt.
    Das kartenmaterial für ganz Europa hat auch ca. 40 Euro gekostet.
    Für mich persönlich die Beste und günstigste Lösung.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von stipsie (16. Juni 2013 um 01:09)

  • Navigiert von euch jemand mit dem Handy? Entweder im Tankrucksack oder sogar per Handyhalterung am Lenker (wobei ich jetzt nicht wüsste, wie man das bei den Stummelgriffen befestigen soll).

    Durch die deutlich höhere Auflösung sieht man einfach mehr von der Strecke. Alternativ wäre auch eine Audioausgabe praktisch, dann kann man das Handy gleich in der Tasche lassen (spart auch wieder Akku).

  • Hallo Chris!

    Wie zuvor beschrieben navigiere ich seit ca.3 Jahren mit dem Iphone.
    Ich habe zwar jetzt eine Handyhalterung, aber bis vor kurzem hatte
    ich das Iphone im kleinen Tankrucksack von Polo. War durch die Klarsichtfolie
    gut zu erkennen und zusätzlich habe ich noch Lautspecher im Helm eingebaut.
    12 Volt Steckdose verbaut und das Akku Problem ist gelöst.

    Gruß Kalle

  • Ich muss noch mal ne Frage nachschieben, fuer alle Navi und auch App-User:

    Werdet Ihr mit eurer Loesung routenbasierend navigiert, oder erfolgt dies wegpunktbasierend?

    Ich erklaere kurz den Unterschied:

    Beim wegpunktbasierenden Navigieren werde ich von einem Punkt zum anderen geschickt, sollte ich einmal einen Punkt verpassen, oder bewusst umfahren (Baustelle z.B.) lotst mich das Navi trotzdem zu diesem Punkt zurueck, auch wenn ich schon beim naechsten Punkt angelangt waere.
    Man koennte die Wegpunkte auch als Zwischenziele bezeichnen.

    Oder das routenabhaengige Navigieren:
    Die Wegpunkte werden nur zur Berechnung der Strecke benoetigt, ab da zaehlt nur die Strecke. Komme ich von der Strecke ab, sagt mir das Navi z.B. die Strecke liegt 600m links.
    Lande ich wieder auf der Strecke, so geht die Navigation ab diesem Punkt weiter und ich werde nicht zurueckgelotst.

    Komoot macht zweiteres und bei einem Motorradnavi erwarte ich auch zweiteres, doch welches Navi kann das?

    Danke & Gruss


    Mad

  • Mit meiner copilot-App fahre ich meistens mit Wegpunkten. Wenn ich aus irgendeinem
    Grund von der Route abweiche und einen Wegpunkt nicht anfaren will, lösche ich den
    WP einfach und fahre weiter zum nächsten WP. Der Rest der Route bleibt erhalten.

    Gruß Kalle

  • Hier ein Beispiel:

    Ich hab mich mal bei der Routenplanung verklickt (über Motoplaner). Landstraße, heranfahren an eine 4er Kreuzung, der nächste Wegpunkt war 10 Meter nach dem Rechts abbiegen (der Wegpunkt war falsch), richtigerweiße wäre es direkt nach Links gegangen.

    Ohne Überspringen hätte ich erst nach rechts abbiegen, den Wegpunkt mitnehmen und direkt wenden müssen, effektiv bin ich einfach nach links gefahren und das Navi hat mich brav zum (über)nächsten WP gelotst und den falschen Wegpunkt übersprungen.

    So hab ich das jedenfalls in Erinnerung, und meine das auch schon öfters von Anderen gehört zu haben.

  • So läuft's! Macht das Garmin auch. Das machen so weit ich weiß alle gängigen MOTORRADNAVIS. Finde das Feature SEHR wichtig, da ich es mal mit nem Kumpel erlebt habe, der sein Autonavi angeschlossen hatte und wir ständig Probleme hatten, weil wir die Wegpunkte gaaanz genau abfahren mussten, egal wo sie waren....

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (19. Juni 2013 um 00:27)

  • Sehe das genauso wichtig wie Du!

    Und da ich von der praktischen Anwendung nur Autonavis kenne (und eben ein paar Apps) dachte ich frag ich mal genauer nach.