Tachoscheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    hab grad im ebay eine sehr coole Tachoscheibe gesehen...Hat jemand erfahrungen damit gehabt oder sogar selbst schonmal sowas umgebaut? :harr
    Würde bestimmt sau geil aussehen auf meiner er.... Ist das mit viel aufwand verbunden oder easy zu wechseln?? :0plan#
    Bild habe ich miteingefügt :thumbup:

    Danke
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir mal für mein Auto spezielle Tachoscheiben anfertigen lassen für richtig viel Geld. Bei Tag sahen die ganz gut aus, bei Nacht allerdings grausam. Bei manchen Zahlen kam fast kein Licht durch, andere waren zu hell und man konnte genau erkennen wo das Leuchtmittel eingebaut ist. Die orig. Scheiben haben hinten spezielle Abschattungen um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erhalten. Diese fehlte bei den Nachrüstscheiben. Zudem waren die Scheiben etwas dicker als die originalen und die Anschlagstifte haben nicht richtig darin gehalten. Das Beste kam dann ein paar Tage später als die Scheiben schrumpften und an den Löchern begannen auszureißen.

    Seit dem bin ich von solchen Dingern geheilt... aber vielleicht gibt es auch bessere Qualität. Aber du solltest schon damit rechnen, dass die Qualität nicht dem Original entspricht.

    Beim Ein-/Ausbau muss man die Nadel von der Achse abziehen. Das ist nicht ganz ohne. Ansonsten ging das recht einfach. Bei der Tachoscheibe der ER-6 kann man unten eventuell ein Schnitt zur Zeigerachse hin machen und muss dann die Nadel nicht abziehen (bin mir aber nicht sicher...)