DOT5 Silikon - Bremsflüssigkeit nie mehr wechseln - erlaubt in der ERna?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe "leider" erst nach dem Kauf festgestellt das ich DOT5 Silikon erwischt habe 8|
    Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und diese Bremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, d.h. ein Tauschen ist nicht oder nur nach x-Jahren nötig. Das gesamte Bremssystem muss vor der Benutzung gereinigt werden.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Bremsflüssigkeit in der ERna erlaubt ist?

    Gruß
    chiefcom

    (PS: wenn man sich mal das Datenblatt ansieht wird einem unheimlich :irre ... das könnte man ja fast zur biologischen Kriegsführung verwenden 8o )

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (16. Mai 2013 um 10:41)

  • DOT4 und 5 sind nicht mischbar! Da eine vollständige Reinigung des Systems nicht möglich ist, würde ich die Bremsflüssigkeit auf keinen Fall einfüllen. Kauf dir für'n 10er DOT4-Flüssigkeit.

  • Nochwas: dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist hat durchaus seinen Sinn. Durch die gute Mischbarkeit mit Wasser wird dieses aufgenommen und bleibt bei Eintritt ins Bremssystem nicht irgendwo als Tropfen hängen. Im Gegensatz zu DOT4, wo der Siedepunkt bei Wasseraufnahme langsam runtergeht, hast Du bei Wasserblasenbildung bereits bei 100°C Dampf, der zu Totalausfall der Anlage führen kann.

    Lieber alle 2 Jahre wechseln als solche Experimente. Gib die Soße zurück und gut is.

    Was steht denn im Datenblatt drin? Silikon ist im gegensatz zu Glykol doch eher ungiftig?

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Das nicht gemischt werden kann ist klar, und hatte ich ja schon geschrieben. Die Bremsanlage auf DOT5 umzustellen muss mit vorherigem reinigen geschehen. Das Reinigen stelle ich mir allerdings auch schwer vor. Hätte es so gedacht, man lässt das DOT5 recht lange durchlaufen, also ca. 2-3x so viel wie benötigt. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ausreichend wäre ...
    Harleys haben das übrigens ab Werk drin ;)


    H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
    H315 Verursacht Hautreizungen.
    H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen.

  • DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind auf Mineralölbasis hergestellt.
    DOT 5 wie schon von dir erwähnt auf Silikonbasis.

    DOT 5 wird dir sämtliche Dichtungen und Gummiteile kaputt machen. Reinigen wird dir da nichts bringen.

    Wenn DOT 5 in eine nicht kompatible Bremsanlage gelangt muss die komplette Bremsanlage getauscht werden.

  • Das soll gerade eben nicht passieren mit dem Silikonzeugs. Gummis werden eher weniger angegriffen, bzw. müssen weniger widerstandsfähig sein als bei Mineralöl-Flüssigkeiten. Trotzdem wird das Spülen vermutlich das größte Problem bleiben ... ob ich das wage, ich glaube nicht.

  • Die Bremsflüssigkeiten sind nicht mischbar! Auch nicht zum Spülen. Die darfst du nur bei einer ganz neuen oder bei einer Bremsanlage verwenden, in der schon vorher DOT5 war!

  • Das soll gerade eben nicht passieren mit dem Silikonzeugs. Gummis werden eher weniger angegriffen, bzw. müssen weniger widerstandsfähig sein als bei Mineralöl-Flüssigkeiten. Trotzdem wird das Spülen vermutlich das größte Problem bleiben ... ob ich das wage, ich glaube nicht.

    Das passiert sehr wohl. Wenn du mit deiner Serienbremsanlage und DOT 5 Bremsflüssigkeit zu mir zur HU kommen würdest, würde ich dich VU schreiben :rolleyes: alles andere könnte mich meinen Job kosten.
    Und DOT 5 ist an der Farbe gut zu erkennen, das kann man nicht übersehen.

  • Offensichtlich schwirrt viel Halbwissen hierüber im Netz herum. Ich werde in jedem Fall die Finger von dem Zeug lassen und zurück geben ...
    Danke!

  • Das passiert sehr wohl. Wenn du mit deiner Serienbremsanlage und DOT 5 Bremsflüssigkeit zu mir zur HU kommen würdest, würde ich dich VU schreiben :rolleyes: alles andere könnte mich meinen Job kosten.
    Und DOT 5 ist an der Farbe gut zu erkennen, das kann man nicht übersehen.


    Da hat noch nie ein Tüver drauf geachtet, bei mir.

  • Kann schon sein dass bei dir noch keiner darauf geachtet hat.
    Ich schaue immer auf das kleine Schauglas.

    Aber es ist ja wie immer, solange nichts passiert interessiert es auch keinen (außer bei einer Nachkontrolle).
    Das Risiko gehe ich nicht ein, ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente ;)