M - Lenker Umbau Er 6 f 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Freddie,

    danke für den Bericht. In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert und bin auf den Stummel von ABM gekommen.
    Dieser ist wie Telefix komplett verstellbar, ist jedoch in 2 Varianten verfügbar! Einmal mit 40mm und einmal mit 70mm Höhe (die Höhe zwischen Klemme und Stummel). Dieser sollte dann passen, werde aber noch paar Monate warten bis Geld und Zeit vorhanden ist.

    Wie du schon sagtest, das Problem bei meinem LS1 Versuch war der Bremsflüssigkeitsbehälter, aber dafür gibt es ja genügend andere aus dem Zubehörsortiment.
    Werde das Ganze nochmal in Angriff nehmen wenn ich die Punkte alle gelöst habe:

    - Lenker (hab es ja mehr oder weniger, wird wohl die ABM Variante)
    - Lösung für die Löcher der alten Aufnahme (möchte da eine Art Halterung für Navi/Telefon hinbauen)
    - Lenkerendenspiegel (statt den Verkleidungsspiegeln die ich dran habe, das sind zZt. die breitesten Elemente am Motorrad bei mir)
    - Sowie Kupplung / Bremshebel, wobei Kupplungshebel mir wichtiger ist

    Und umbauen kann ich es wohl auch nicht alleine, da Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt werden musst. Da ich das noch nie gemacht habe würde ich mir lieber einen Mechaniker zur Seite ziehen.

  • Moin,

    nochmal den Status Quo aufgenommen und mit Erschrecken festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Bremszylinder eine komplette Einheit bilden. Damit ist die Sache natürlich gegessen, jetzt musst wohl die Flex ran und die Windschutzscheibe bearbeitet werden X(

    Nachtrag: Nochmal in die Zeichnung reingeschaut, die Pumpe samt Bremslichtschalter ist ein Teil unter dem Behälter, auch die Schnalle ist dran, alles aus einem Guss, so ein $§!3@%

    Nachtrag 2: Jetzt musst eine Z1000 Bremspumpe her, dann musst das wieder passen :heiss

  • Wow, sieht wirklich klasse aus. :daumenhoch: Und fährt sich vermutlich noch besser als es aussieht?

    Kannst Du näheres zu Umbau, Kosten und Formalitäten (TüV, Eintragung etc.) sagen?

    Thanx
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich musste heute noch schnell zum TÜV, ist jetzt abgenommen, jetzt nur noch in die Papiere eintragen, dann ist die Geschichte abgeschlossen.

    @DokturU: Es sieht nicht nur klasse aus, es fährt sich für mich viel besser!
    Eigentlich ist ein solcher Umbau nicht umbedingt zu empfehlen, was auch verständlich ist, siehe Umbau zum SBK in anderen Foren.
    Für mich ist es jedoch besser, da ich sowieso mehr nach vorne gebeugt fahre.

    Vorteile (für mich persönlich):
    - Mein Arm ist nicht mehr rechtwinklig beim Fahren
    - Ich werde quasi gezwungen fest vorne am Tank zu sitzen
    - Ich spüre das Vorderrad viel besser, der Druck auf das Vorderrad ist deutlich höher (subjektiv)
    - Auch werde ich fast gezwungen permanent nach vorne zu gucken, da der Kopf weit nach vorne gestreckt wird durch die Sitzhaltung
    - Jetzt kann ich im Stand locker mehrere Sekunden stehen, Schrittfahren hat sich noch einmal stark verbessert.

    Nachteile:
    - Druck auf Armgelenk, kann man aber wohl antrainieren, spricht nur die Lenker (noch mehr) anfassen aber nicht festhalten
    - Mehr Vibration, subjektiv lauteres Motorrad da der Kopf näher am Motorrad und vermutlich weil die Innenverkleidung weg ist.

    Zu den Kosten:
    1. Lenker 300
    2. Einbau um die 300, wobei alles Arbeitskosten, das Meiste war Verkleidung anpassen und Lenker soweit vormontieren, dass es nirgends anschlägt. Kann man auch selber machen wenn man eine Hebelbühne (und Zeit) hat.
    3. TÜV 60!!!, obwohl nur Teilgutachten und ohne die ER6. Hat sich nur den Lenkeinschlag angeschaut und abgenommen.

    Die Innenverkleidung ist vorne hin fast komplett weg, seitlich haben wir von der äusseren Verkleidung ein Stück rausgeschnitten (wo es Spitz zuging). Ich finde das sieht jetzt sogar besser 8)
    Zudem musste ich einige Punkte anpassen, sodass es am Ende nirgends anschlägt, nachdem ich die Maschine von der Werkstatt geholt habe.

    Ich werde mich jetzt erstmal vorsichtig wieder an die Kurven ran tasten. Beim alten Lenker war es so, dass ich seitlich von der Maschine (zumindest die eine Hälfte des Oberkörpers) in die Kurven ging und ich quasi schwebte, während jetzt mit den neuen Lenker ich das Gefühl habe, dass ich zusätzlich einen Druck auf das Vorderrad ausübe.

    Leider bin ich noch keine Maschine mit Stummel (direkt montiert an der Gabel) längere Zeit gefahren, sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Ich behaupte bzw. glaube mich zu erinnern, dass man auf einem Motorrad mit Originalstummel viel weiter hinten den Kopf hat als bei mir nach dem Umbau.

  • Danke für die Infos. :thumbup:

    Das Ergebnis schaut wirklich gut aus (vielleicht postest Du noch das eine oder andere Bild zusätzlich :D) und Du scheinst mir auch der Schrauber mit Begabung zu sein, der das in seiner Freizeit gut umsetzen konnte. Mir wäre das leider zu viel bzw. zu schwierig gewesen. Die Vorderradorientierung kann ich wirklich nachvollziehen. Allerdings merke ich das auch schon gar nicht wenig bei meinem SBK-Lenker, der mir im Übrigen im Vergleich zum Originallenker a) mehr Beugung nach vorne und b) keinerlei Ermüdungs- und Schmerzeffekte beschert hat. Dass der SBK-Lenker nun noch eine Idee breiter als der Originale ist, stört mich überhaupt nicht. Somit bin ich froh, nicht mehr die Kröpfung des Originallenkers ertragen zu müssen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Lieber Doktor,

    nur deinetwegen habe ich schnell paar Bilder gemacht!


    Ich glaube du liegst genau richtig mit der Beschreibung. Vergleichbar ist die neue Sitzposition wie damals, als ich die LS1 verbaut hatte. Im Endeffekt kommt auch "nur" das Gleiche raus. Blöderweise bildete ich mir ein, dass die ABMs locker passen müssten, da die doch soooo variabel einstellbar sind. Weit gefehlt, am Ende hätte ich es auch mit dem LS1 hinbekommen, wenn ich die Verkleidung so angepasst hätte. Nachhinein ist man natürlich immer schlauer ;}

    Armgelenk hatte nur am ersten Tag geschmerzt, gewöhne mich langsam daran die Griffe nur anzufassen und keinen Druck durch das Stützen auszuüben. Kurven fahren und vor allem Slalom geht jetzt viel genauer. Auch mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf der linken Seite am HR heute am Ende der Flanke angelangt bin, was vorher mit dem alten Lenker nicht ging, da das Vorderrad mir weg rutschen wurde. Hat der Instruktor beim FS Training doch unrecht, dass nur Reifen und Geometrie ausschlaggebend sind? Und noch ein toller Effekt hat der Umbau. Ich kann permanent durch den Rückspiel gucken ohne störende Element wie ein Arm 8) Vielleicht kann ich ja wieder Spiegel mit kürzeren Arm montieren. Noch ein kleines Detail für die Bastler unter uns. Die Rizomagriffe brauchen, anders als LSL und co., nicht die original Gashülse. Geliefert wird mit 3 Adapter, zwei Ringe für Doppel-Gaszug und ein seltsames, wohl für Maschinen mit einen einzelnen Gaszug. Wenn man das grössere davon nimmt (fällt auf dem ersten Blick gar nicht mal auf wenn man beide nebeneinander legt), dann verkürzt man den Hub, und das spürt man beim Fahren.

    Anyway, Umbau ist keine Hexerei, ich bin mir sicher, wer schonmal weisst was Drehmoment bedeutet schafft das ohne Probleme.

  • Hm, bekomme irgendwie eine Fehlermeldung beim Drücken auf den "Bedanken"-Button, daher erstmal auf herkömmlichen Weg danke für die Bilder!

    Ich war gestern bei einem Kurventraining am Hockenheimring (ADAC-Gelände, nicht der Ring selbst). Da war ein Teilnehmer mit einer Fireblade. Man sah genau, dass er durch den schmaleren und vor allem tieferen Lenker bei der Gewichtsverlagerung nach innen den kurvenäußeren Arm nicht so weit abspreizen musste wir ich (SBK-Lenker) oder gar wie diejenigen mit den stark gekröpften Originallenkern, die den Arm sogar noch weit nach oben nehmen mussten (wenn sie es denn taten...).

    Da hätte ich mir schon einen M-oder Stummellenker an meiner F gut vorstellen können...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (8. Juli 2013 um 13:02)

  • Du brauchst dich nicht zu bedanken, ist doch selbstverständlich!
    Das was du sagst habe ich auch beobachtet, was aber noch gravierender ist, dass man nicht mehr seitlich den Oberkörper hat, sondern seitlich und nach vorne, was das Bedienen des Lenkers unter Schräglage viel genauer macht. Zudem verschiebt man den Schwerpunkt nach vorne. Ich vermute dadurch konnte ich erst am HR an die Kante gehen, vorher war bei mir am VR Schluss.