Demontage untere Verkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    habe eine ER-6f Baujahr 2008.

    Ich möchte gerne die untere schwarze Verkleidung abnehmen (und später natürlich wieder dranbauen).

    Im Werkstattbuch steht dazu u.a. „Clear the hook portions from the slots“, siehe Bild.


    http://s14.directupload.net/images/130329/byjzqvvg.jpg



    Ich habe die 3 Schrauben pro Seite an der Verkleidung gelöst, verstehe aber nicht, wie sich die schwarze Verkleidung lösen lässt. Irgendwie sind scheinbar die obere grüne Verkleidung und die untere schwarze Verkleidung mit irgendwelche Haken und Ösen ineinander befestigt. Ein Foto, wie das in Fahrtrichtung links aussieht, habe ich gemacht.


    http://s7.directupload.net/file/d/3209/b6nh866q_jpg.htm



    Fragen:

    1. Wie löst man die schwarze Verkleidung richtig von der grünen ?

    2. Muss ich die 3 Schnellverschüsse (Plastiknieten, die die rechte und linke untere Verkleidung verbinden, zwingend vorher lösen, oder kriege ich die gesamte schwarze Verkleidungs unten auch so ab ? Mir schwant, dass beim Lösen der Plastiknieten diese ihren Geist aufgeben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Internet habe ich bloß die Verkleidungs-Demontage neuerer ER-6f Modelle gefunden.

  • Hallo Jochen,

    danke für die Hinweise.
    Hab' es heute probiert und der Abbau hat funktioniert. :thumbup:
    Sogar die Kunstoffstopfen sind am Leben geblieben ...
    Werde dann morgen oder übermorgen wieder alles anbauen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • ... tja, jetzt muss ich doch noch 'mal nachfragen.
    Das Anbauen der unteren Verkleidung in Fahrtrichtung links hat funktioniert.
    Aber die rechte Seite will einfach nicht. Entweder passt es ganz vorne nicht, oder hinten. Und mit Gewalt will ich da nicht hantieren, sonst gehen die Plastiklaschen von der oberen grünen Verkleidung kaputt.

    Dass die 2 grünen Laschen in die jeweiligen Schlitze der unteren Verkleidung müssen, habe ich kapiert.


    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge mit drehen, klappen, schieben oder so ähnlich oder einen bestimmten Kniff ?

    ?(

  • Das ganze hakt schon mal ab und an

    ... in der Tat. Aber Ergebnis zählt: Endlich geschafft ! :thumbup:

    Dank aktiver Hilfe meiner Frau, die sonst rein gar nix vom Moped und Mopedfahren hält, hat's gemeinsam funktioniert. Einer schaut und dirigiert, der andere schiebt und schraubt.

    Hauptgrund, warum's erst nicht ging, war die Tatsache, dass die Aussparung in der schwarzen Verkleidung für das Gegenstück zur Schraube nicht an der richtigen Stelle war. Von der Reihenfolge haben wir erst die Mitte richtig hingezogen und dort festgeschraubt, und erst dann den vorderen Teil hingeschoben und festgeschraubt.

    ... muss ich aber so schnell nicht wieder haben.

    Beste Grüße

    Thomas