Federvorspannung hinten Für die er 6n/f 2012/3 Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Jungs
    Ich hab mal gelesen das unsere Modelle also ab 2012 ne andere Federung haben .

    Habt Ihr da schon mal rumgetestet ?

    Also Get Naked hat schonmal in nem anderen Bericht ausführlich drüber geschrieben.

    Also hab 81 Kg

    Motorrad gerade gestellt und an nem Punkt (Kennzeichenhalter) gemessen (51 cm)
    So nun ich drauf :harr (48 cm)
    Negativwert also (3 cm) Federvorspannung is auf original also 3 .

    Würde passen oder ?

    Falls irgendwas daran nicht stimmen sollte - please dont kill me :beule

    MFG

  • Hi Gevner,

    ich fahre die 12er er6f und habe mit der Einstellung des Federbeins ein wenig gespielt und meine persönliche Einstellung ist die härteste Stufe des Federbeins. In voller Montur sind es knapp 90kg die auf das Mopped kommen.
    Ich denke das das Gewicht allein aber nicht die alles entscheidende Rolle spielt sondern das jeweilige Empfinden des
    Piloten oder der Pilotin.
    Meine Erfahrung ist das meine Einstellung des Fahrwerks oft härter ist als von Bekannten oder Freunden. Meine Frau fährt ihr Mopped dermaßen weich eingestellt das ich :kotz wenn ich das Teil mal fahren muß während mein Bruder mit meiner Einstellung des Fahrwerks auch nicht so richtig klarkommt.
    Also testen, probieren und fahren bis Mann/Frau das richtige Set Up gefunden hat. Ist schließlich immer total unterschiedlich wie die Einstellung empfunden wird.
    Und wenn die originalen Sachen nichts bringen gibt es ja immer noch Firmen wie White Power, Wirth oder andere die ihre Produkte unters Volk bringen wollen.

    Gruß Jörg

  • Also es gibt viele nette Anleitungen wie man sich der richtigen Federvorspannung näher kann.

    Motorrad Online

    Motorrad Online die 2.

    Youtube

    Dabei bitte nicht vergessen: Eine Härte kann man mit der Vorspannung nicht einstellen! Es wird nur die Geometrie vom Fahrzeug geändert.

    Ich hab es schon seit langem auf der zweit höchsten Stufe. Mit voller Montur hab ich ca. 95kg und bin 186cm groß und komme so sehr gut zurecht wenn ich alleine fahre

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich habe auch so um die 80kg und fahre auf Stufe 3.Wenn meine Freundin mitährt lasse ich aber die Stufe so.Habe auch schon ein wenig rumgespielt mit der Federung aber so lasse ich es momentan.

  • die federvorspannung ändert weniger das federverhalten als das fahrverhalten, genau genommen ändert man damit nur die höhe des hecks was sich beim fahren auf kippeligkeit in den kurven auswirkt, mehr kann man bei unserem mop leider nicht einstellen.
    zusammengefasst:

    härte: kann nur durch tauschen der feder geändert werden
    "art" des ein/ausfederns: wir durch zug/druckstufe reguliert
    federvorspannung: ändert höhe des hecks bzw. legt den negativweg fest den das federbein hat falls die die erdanziehung mal nachlässt hat man noch reserve ;)

    edit: in den links von dupont sehr schön erklärt, gerade erst gesehn;)