Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Leute... Ich bin heute beim stöbern über ein paar Videos dieser Art hier gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun zur Frage:
    Hat jemand von euch so einen Umbau vorgenommen oder weiß jemand ob das in Österreich überhaupt legal ist.?
    Finde die Idee als Allwetterfahrer nicht schlecht.
    Bei schwerem Regen und/oder Nebel wird man auf jeden Fall besser gesehn.

    Givi bietet zwar selbst ein LED-Kit an, das man mit dem Bremslicht zusammenschalten kann aber ob man da selber hand anlegen kann und dabei im rechtlichen Rahmen bleibt weiß ich nunmal nicht so genau...

    Beste Grüße,
    Alex

  • Zu Österreich kann ich nichts sagen, aber in DE sind nur zugelassene Leuchten mit E-Kennzeichnung zugelassen und nach hinten nur in Rot. Ich denke bei euch ist das ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem ist es in Deutschland so, dass alle Leuchten fest montiert sein müsssen. D.h. theoretisch darf man zugelassene Leuchten ins Topcase einbauen, muss dann aber gleichzeitig das Topcase fest mit der Halterung verschrauben. Das Topcase ist dann nicht mehr abnehmbar und muss eventuell sogar eingetragen werden.

    Und dann sind die meisten Leuchten nur einfach erlaubt. D.h. du müsstest die originalen Leuchten abbauen.

    Das kann in Österreich aber anders sein...