Erfahrungen mit Kawasaki Z1000SX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir gefällt die Z1000SX sehr gut und ich werde diese irgendwann in den kommenden Wochen Probefahren.
    Ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu dem Mopped haben.
    Ich spiele mit den Gedanken mir eventuell nächstes oder in 2 Jahren ein anderes Mopped zu kaufen. Dazu fange ich direkt bei Kawa an.

    Ne Supersportler möchte ich Aufgrund der Sitzposition nicht haben. Ne Reisetaugliche Tourer mit Streetfighter Potential sollte es sein. Da ist mir die SX ins Gesicht gesprungen.

    Hab ihr Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich bin die SX vor 2 Wochen gefahren. An sich ein super Motorrad. Das Leistungspotential konnte ich in der Stadt leider nicht komplett ermitteln :) Sobald man sich aber auf das Motorrad setzt, fällt einem eines auf: Das Mopped wurde zum Kurvenfahren gebaut. Ein super Ansprechverhalten des Fahrwerks. Sie schreit nach Kurven! Das einzige, was mich an dem Motorrad gestört hat, war der Lenker. Dieser gefällt mir weder vom Design noch von der Sitzposition. Der Lenker wäre der Grund für mich um zur nackten zu greifen.

  • Ja. Davor schon. Gefällt mir vom Design her einfach besser. Lenker, Soziussitzbank (ist ein bisschen flacher)...
    Wer natürlich viel Touren sollte, der sollte zur SX greifen. Die Lenkerposition hat mit wahrscheinlich auch wegen meiner Größe (197cm) nicht zugesagt. Für kürzere Menschen sieht die Sache voraussichtlich schon ganz anders aus :)

  • Vom 4-Zylinder kann man nicht absehen. Aber ja! Ich würde, wenn ich könnte! Draufsetzen, beide fahren, entscheiden. Ich würde, wie gesagt, die z1000, nicht die SX, nehmen.

  • Du kannst auf fast jeden Supersportler nen Superbikelenker packen und hast ne Sitzposi ähnlich der ERNA. Großer Vorteil: Die Dinger fahren sich nicht wie so ein Trümmer von Z 1000 SX, weil sie leicht und wendig sind. Hab nen Bekannten mit ner ZX 10R mit SBL Umbau und der ist mit seinen fast 50 Jahren auch absolut glücklich mit dem Ding. :thumbup:

    Ich ermutige jeden diesen Umbau zu machen, da er für die Landstraße PERFEKT ist. Selbst auf der Renne hat man Spaß damit :)

  • Hatte eine Z100SX als Ersatzmaschine, für 3 Stunden, als meine zur Inspektion war.
    War schönes Gefühl, das DIng zu fahren. Kam mir komischerweise auch leichter vor, als meine ER6n.
    Wollte gar nicht mehr absteigen. Gewöhnungsbedürftig war, dass man die Kiste mit viel mehr Nachdruck in die Kurven legen musste, als ich gewohnt bin. Dafür ist die so ziemlich wie auf Schienen gelaufen.
    Verbrauch war bei mir ca. 7 Lister auf 100 km, obwohl ich den Gashahn recht zurückhaltend gedreht habe.
    Jetzt weiss ich auch, dass 4 Zylinder bei 1000 Kubik schon OK sind ;)

  • Schebbl:

    Das ist auch eine Frage des Geldes. Bei der SX muss, im Zuge des Umbaus, die obere Gabelbrücke geändert werden. Sowas geht schnell ins Geld. Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht gleich zu einer nackten greift. Da bleibt einem der Umbaustress erspart. Jemandem, dem die Verkleidung super wichtig ist, der muss da natürlich durch :)

  • Dann werde ich die Z1000 mal anpacken und ne Prebefahrt machen. Ich gehöre eher zu den Streetfighter, Tourern als Rennmaschinen Typen.

  • DaMasta, dann kommste nicht um eine Triumph Speed Tripple 1050 rum. Das Ding ist unglaublich handlich und hat eine lückenlose Leistungsgerade :D

  • Stimmt Triumph baut auch interessante Moppeds. Hab gestern eine Buell gesehen, der Sound ist der Hammer.

  • Die Speedy ist durch den Dreizylinder echt durchzugsstark in jedem Drehzahlbereich. War mal mit paar Jungs ausm Speedy Forum in der Eifel unterwegs. Das war schon anstrengend an denen dranzubleiben ^^ Wenn ich mal mit meiner durch bin, dann wird mein nächstes Moped sehr wahrscheinlich auch ein Dreizylinder :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (31. August 2012 um 07:54)

  • Ich kann die Street Triple R sehr empfehlen! Geht ab wie sau und das Fahrwerk ist eine Wucht!! Das einzige, was mich an diesem Motorrad genervt hat ist, dass der Motor so jault und pfeift. Das ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache.

  • Die soll echt gut sein. Hab über die nen Berich in der Motorrad gelesen. Da stand sie im direkten Vergleich zur Brutale 675 und hat überzeugt :) Mir wäre allein das Drehmoment zu gering, da es ähnlich der ERNA ist. Die 1050er Version als Speed Triple geht da mit ihren 111NM schon deutlich solider ab :thumbup: Aber beide sind unter den TOP Mopeds im Naked Bereich.

    Trotzdem steh ich aktuell noch auf Verkleidung und etwas Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (31. August 2012 um 11:19)

  • Na Schebbel schieb doch mal die Leistungsdaten deiner Rakete rüber. Bei welcher Drehzahl hast den max. Moment?

  • Die dicke Triumpf schlägt meine Suzi in Punkto Drehmoment locker. Nen Wert von 111 NM erreichste grad mal mit der 1000er GSX-R. Hab nachgeschaut und meine 750er schafft 86 NM bei 11.200 U/min, Max Leistung 110 KW bei 13.200 U/min. Beim lockeren Touren kann man sie zwischen 5 und 10.000 U/min fahren. Das Gefühl Rocket Man zu sein kommt aber erst ab ca. 10.000 U/min aufwärts :) Man gewöhnt sich äußerst schnell daran, dass sie drehfreudig ist. Ich hab auch irgendwie nie das Gefühl, dass es ihr dabei nicht gehen würde so wie sie brüllt :D

    Was ich aber bei der Triumph so genial finde ist, dass sie auch im unteren Drehzahlbereich so eine satte Leistung hat und wie eine Turbine schiebt. Damit haste in jedem Drehzahlbereich volles Programm Freude. Gut aussehen tut sie dabei auch noch :) Wie gesagt, ich liebäugel jetzt schon mit deren Motorenkonzept. Vielleicht noch bisserl Verkleidung drum und nen SBL, dann passt es vielleicht demnächst :)