Fußrastenrahmen wackelt bei neuer 2012 ER6n obwohl Schrauben fest sind. Normal??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hoffe auf Eure Hilfe. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 2012er ER6n. Nun bin ich einige Tage gefahren und habe zufällig heute festgestellt, dass der silberne Rahmen an dem die Fußstützen befestigt sind eine bisschen wackelt. (vgl. Foto). Es sieht ein wenig danach aus, als wenn die großen Imbusschrauben nicht ganz festgezogen sind oder sich von der Fahrt etwas gelöst hätten. Habe versucht diese mit dem Bordwerkzeug nachzuziehen, aber die sind anscheinend bombenfest. Wenn ich aber an dem Rahmen wackle, ist Spiel zwischen Rahmen und Imbusschraubenkopf.

    Bitte helft mir weiter bei meinem ersten Bike. Ist das Spiel normal bei der ERNA? Leider schaff ich es erst am Samstag zum Händler, würde aber gerne bis dahin weiterfahren.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,

    was wackelt ist nicht normal.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ob eine Gefahr besteht kann von hier nicht beurteilt werden. Da aber neu, halt Garantiefall.

    Vorausgesetzt, ist nicht nur eine Schraube locker. Wackelts auf beiden Seiten?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das wackeln ist normal bei den 2012 Modellen.Da sind überall Gummis mit zwischen.Hab mich auch erschrocken wo ich das entdeckt habe.

    Dieses wackeln ist auch an den Soziusgriffen.Mußt mal den Griff anfassen und hoch und runter drücken.Sieht aus als wenn er lose wäre...ist er aber nicht.


    Alles Gut :daumenhoch:

  • Ja im Prinzip schon, rechts eventuell ein wenig mehr. Daher war die Vermutung, dass das eventuell bauartbedingt ist, weil auf beiden Seiten gleichzeitig sich die Schrauben wohl kaum lösen würden innerhalb von 4 Tagen. Hatte auch schon an eventuelle pufferscheiben gedacht, die die Vibration auffangen, von daher das Spiel. Aber ich bin da halt ein Neuling.

    @ Olli: Huch, da warst du wohl schneller ;) und hast meine Vermutung bestätigt. Ist aber schon ein wenig komisch, dass die so hin und her wackeln. Irritiert ein wenig, hätte man wenigstens irgendwo schreiben können.

  • Hallo,

    schätze, wie Beide definieren "wackeln" unterschiedlich. :)

    Wackeln ist bei mir eine lose Verbindung. Das was hier noch erwähnt wird bezeichne ich als flexieble Lagerung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • schätze, wie Beide definieren "wackeln" unterschiedlich. :)

    Wackeln ist bei mir eine lose Verbindung. Das was hier noch erwähnt wird bezeichne ich als flexieble Lagerung.

    Ok, das kann durchaus sein. Für mich als Laien war das ein "wackeln". Bisher hatte ich noch keine Berührung mit flexiblen Lagerungen, was aber daran liegt, dass ich auch noch keine Erfahrungen mit anderen Motorrädern hatte. ;)

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das macht mir dieses Forum und die Nutzer wirklich sehr sympathisch und ich kann morgen beruhigt zur Arbeit mit der Kleinen fahren.

  • Hi,
    an der 12 ist jede Menge Gummi gelagert. Rasten, Tank, Lenker, Griffe usw.
    Bei der 12er ist der Motor ein tragendes Teil. So werden Vibrationen minimiert.
    Bis zur 11er ist der Motor Gummi gelagert, daher alles andere fest. Dazu hat sie auch den Hilsrahmen an den Seiten. Das hat die 12er nicht.......
    Also alles easy :thumbup:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Moin ven78,

    wie Olli und AC-Erna schon schrieben: alles im grünen Bereich, alles schön gummigelagert. Fahre seit Mai ne 12er f und habe meinen Händler auch drauf angesprochen. Der hat mich dann aufgeklärt.
    Wenn es dich beruhigt sprich ruhig mit deinem Freundlichen.

    Gruß Jörg

  • nee, passt dann schon. muss mir das nicht mehr von meinem händler des vertrauens bestätigen lassen. ich denke euer feedback reicht an dieser stelle, da ihr ja dieselbe frage seinerzeit hattet. klingt auch alles logisch und den verdacht mit der gummilagerung hatte ich dann gestern abend auch schon beim schreiben. aber das beruhigt durchaus.

    vielen dank

  • Fahr auch die 2012er.

    Die sind "schwimmend" gelagert soll die Vibrationen dämpfen. Also wenn beide Seiten gleich wackeln ist alles in Ordnung so.
    Spricht du kannst Sie ein wenig nach außen bzw. innen drücken.

  • Krame den Thread nochmal hoch. Meine 12er Er6f wackelt auch ordentlich, allerdings rechts mit einem cm mehr Ausschlag als links. Schon ziemlich irritierend. Alle Schrauben sind fest.

    Frage: Laiern die Gummilager über die Jahre aus? Lohnt es sich die zu wechseln?