Reifenmarkierung Neureifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    Ich habe nun Bridgestone BT023 zum Wechsel hier rumliegen. Mir ist beim Vorderreifen aufgefallen das dort ein gelber Punkt und ein blauer Strich aufgemalt sind. Was hat das zu bedeuten?

  • Ich hab in meiner Ausbildung gelernt, dass dort die leichteste Stelle des Reifen seie, deshalb würde man an diesem Punktes auch das Ventil platzieren.

    g尺uß cん尺ノ丂

    2 Mal editiert, zuletzt von snoozle (7. Juli 2012 um 14:03) aus folgendem Grund: War grad woanders mit den Gedanken xD

  • super Info! Danke!
    Again what learned ... :daumenhoch:

    Was bedeutet das?
    Ist diese Wuchtmethode zu empfehlen?
    -> Ich wuchte Motorradreifen: Statisch

    2 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (7. Juli 2012 um 11:21)

  • Na diese Makierungen sind ja nur Hinweise.
    Quelle: R6-Club:
    Man stelle sich ein 100% statisch und dynmisch ausgewuchtetes Rad vor.
    Nun nehme man ein Gewicht und befestige es auf dem rechten Felgenrand.
    Als weiteres nehme man ein identisches Gewicht und befestige es spiegelbildlich zur Radachse jedoch auf dem entgegengesetzten Felgenrad.

    Überprüft man nun nach der statische Methode per Hand, so erscheint das Rad wieder zu 100% ausgewuchtet.

    Tatsächlich haben wir jedoch eine dynamische Unwucht. Würde man eine verlängerte Radachse durch das Rad stecken und das Rad schnell drehen so würde das Rad versuchen taumelnde Bewegungen zu machen.

    Die Größe des dynamischen Faktors nimmt mit zunehmender Reifenbreite prinzipbedingt zu. Inwieweit es das Fahrverhalten beeinflußt und zu erhöhter Lagerbelastung führt weiß ich auch nicht. Da auch auf der Rennpiste statisch per Hand gewuchtet wird, denke ich, dass es nicht wirklich erforderlich ist. Ist halt was für die Perfektionisten die alles 100%zentig haben wollen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ist dann dynamisches wuchten wie bei einem Autoreifen, welcher beim Auswuchten in der Auswuchtmaschine dreht und die Maschine dann anzeigt wo das Gewicht hinkommt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Motorradreifen kennzeichnen einige Hersteller den leichtesten Punkt mit einer Farbmarkierung. An dieser Markierung sollte sich dann das Ventil befinden um ein möglichst geringes Ausgleichsgewicht anbringen zu müssen.

    Siehe z.B. hier

    Merkwürdiger Weise wissen das viele Werkstätten nicht und achten da nicht drauf. Ich hatte da schon so die ein oder andere Diskussion mit dem Monteur... Daher den Monteur am besten explizit daraufhinweisen, dass das Ventil an diese Stelle soll.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (7. Juli 2012 um 13:23)