Angststreifen vorne und hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Tramper,

    das ist natuerlich richtig, wobei ich waehrend der Diskussion bereits die aeusseren Umstaende bereits eingegrenzt hatte, in dem ich erwaehnte, dass die genannten Aspekte beim Ueben auf dem Platz ohne Bremsen durchgefuehrt wurden.
    Ich denke, wenn es doch nun zum Thema Bremsen in der Kurve kommt, dann sollte man dafuer halt einfach einen weiteren Thread eroeffnen, um die inhaltlichen Aspekte zu trennen.

    VG

  • Zitat von »der_oBi«
    Wenn ich bremse und will lenken, würde das Auto ja dann folglich einlenken und nur weniger bremsen.
    Warum sollte ein eingelenkter Reifen weniger verzögern? Da die Aufstandsfläche identisch bleibt und die 100% Haftung nicht überschritten wird, können alle Kräfte ohne Einschränkungen vom Reifen auf die Fahrbahn übertragen werden! Die Summe der Kräfte (und nicht nur die aus dem Kammscher Kreis) dürfen die 100% nie übersteigen, ansonsten die Bremsleistung und/oder die Seitenführungskräfte abnehmen.

    Ironie? Kennst Du?


    Er tut es eben nicht. Wenn du stark genug bremst, geht dir Seitenführung verloren. Bis hin zum Blockieren, dann gibt es gar keine mehr.
    Daher: Der Reifen beginnt zuerst seitwärts zu rutschen, wenn man bremst und bereits ohne Bremsen an der Grenze der übertragbaren Seitenführungskräfte fährt.

    515426.png