Ladegerät zeigt kurzzeitig 14,4 Volt an, danach rund 13 Volt - Batterie platt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen,

    hatte ja schon in einem anderen Thread über meine gelegentlichen Startprobleme berichtet.

    Meine Erna war jetzt zur Jahres- / 6.000er Inspektion und da sind die Probleme - natürlich :evil: - nicht aufgetreten.

    Auch die Batterieprüfung - viele hier hatten ja auf Battprobs getippt - seitens des Kawa-Händlers hat angeblich nichts Außergewöhnliches ergeben.

    Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

    Wenn ich das Batterieladegerät anschliesse und den Ladevorgang starte, geht die Spannungsanzeige kurzzeitig auf 14,4 Volt hoch.
    Das Ladegerät "meint" dann natürlich die Batterie sei voll und schaltet somit sofort auf Erhaltungsladen um, worauf die Spannungsanzeige umgehend auf ca. 13 Volt absinkt, das Ladegerät bleibt aber im Modus "Erhaltungsladen".

    Ist nun tatsächlich die Batterie platt oder hat das Ladegerät nen Schlag weg?

    -Zugegeben ist zwar "nur" das CPL-2054, aber dies hat ja in verschiedenen Tests und Foren nun auch nicht sooo schlecht abgescnitten... :gabba

    Gruß und frohe Ostern :hi

  • Was ist an 13v so verkehrt? Hört sich doch nach gesunder Batterieapannung an. 14,4V ist die erhöhte Ladespannung... Nicht die Nennspannung deines Bleiakkus.

  • Das is normal,macht unser Ladegerät (Louis) auch.
    Wir haben allerdings noch noch ne Anzeige Batt. def. die is bei Naddi sogar schon Angesprungen dann wußten wir Batt. platt.
    Kurz nach Anschließen anzeige voll, dann gehts in Erhaltungslsden/Entsulfatierung/Batt. pfege
    Irgendwann steht die Anzeige nur noch auf halb voll und es wird wieder geladen.
    Hab da aberr noch was zu gefunden is vieleicht was für dich,wenns passt :!::?:


    Hier mal meine persönliche Dokumentation über das Ladegerät:
    Das Ladegerät kann 6V Akkus mit 0,8A und 12V Akkus mit 0.8A oder 3.8A laden. Es gibt drei Lade-Modis; "Motorrad", "Auto" und "Eiszapfen". Wählt man bei 12V als Modi das Auto-Symbol, wird bis 14.2V geladen (bei 3.8A), wählt man das Eis-Symbol lädt es bis 14.7V. Beim Motorrad-Symbol lädt es schonend mit 0.8A.
    Tiefentladene Akkus versucht es 1.5 Minuten lang mit 0.8A zu reanimieren (wenn die Akkuspannung beim 6V Akku auf 3.8V oder beim 12V Akku auf 7.5V abgesunken ist) und lädt bei Erfolg erstmal mit 0.8A weiter, bis man hochschaltet (aufs Auto zB. um mit 3.8A zu laden). Zwischendurch belastet es kurzzeitig den Akku um zu schauen ob der Akku die Ladung annimmt.
    Der angeschlossene Akku wird anhand seiner Leerlaufspannung erkannt. Es nimmt den angeschlossenen Akku als 6V Akku an, wenn die Spannung zwischen 3.8V und 7.3V liegt und als 12V Akku wenn die Spannung zwischen 7.3V und 15V liegt. Bei unter 3.8V und über 15V zeigt das Ladegerät "Err" an.
    Während der Ladung pausiert es in nem bestimmten Zeitabstand kurzzeitig die Ladung und belastet den Akku mit 0.4A um zu schauen ob der Akku die Ladung annimmt.
    Was ich bemerkt habe (und nirgendswo dokumentiert ist) ist, dass wenn man zB. einen 4Ah Akku mit dem Auto-Modi auflädt, er auch die vollen 3.8A reinballert, aber wenn die Gasungsspannung von 14.2V zu früh/zu schnell erreicht wird, er eine Stufe runter schaltet und mit 2.5A weiter lädt. Wenn dann die Gasungsspannung wieder relativ schnell erreicht wird, schaltet er noch eine Stufe runter und lädt bis zum Schluss mit 0.8A.
    -> Ein wirklich intelligentes Ladegerät!
    Im Prinzip kann man sagen, dass es ein Strombegrenztes Ladegerät ist, welches bei erreichen der Gasungsspannung entweder den Strom Schrittweise runterschaltet oder zur Erhaltungsladung umschaltet.
    Sobald der Akku vollgeladen ist, lädt es nur noch mit einem Strom von 0.04-0.08A weiter. Wenn der Akku schon alt und schwach ist und die Spannung auf 12.8V abfällt, lädt es mit 0.8A wieder auf 14.2V hoch. Erhaltungsladung eben Bei dem unten abgebildetem Bleigelakku (welcher noch seine volle Kapazität hat) reichen diese 0.04 bis 0.08A zum erhalten der Ladung, doch ein anderer Bleiakku (4Ah) welcher nur noch ca. die Hälfte seiner Kapazität hat braucht nur 7-8 Sek. bis die Spannung auf 12.8V abfällt. Dann pusht das Ladegerät die Spannung mit 0.8A wieder auf 14.2V hoch. Vielleicht erhöht sich so auch wieder seine Kapazität - mal sehen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"