Hallo von der Ostalb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mich auch schon zum Sicherheitstraining angemeldet, kann sicher nicht schaden


    Das ist ne prima Idee!

    Ich mache fast jedes Jahr zum Saisonanfang eines mit, meist beim ADAC. Kann ich dir wirklich nur empfehlen. Du lernst dein Maschinchen viel intensiver kennen, als du es beim alltäglichen Fahren auf der Straße je könntest. Das Beherrschen der Maschine im langsamen Fahrbereich, Bremsen in verschiedenen Situationen und Straßenzuständen, theoretisches Wissen, richtige Linie fahren, Kurven anfahren, Ausweichen, Schräglage, kurz ein ganzer Tag voller Praxis und jede Menge Spaß.

    Als ich nach meinem ersten Anfängertraining abends nach Hause fuhr, fühlte ich mich wesentlich sicherer auf der Maschine als noch am Morgen bei der Anfahrt. Man hat danach auch deutlich mehr Spaß am Fahren, weil man einfach mehr kann.

    Viel Spaß! :peace

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hallo Lissy,

    Herzlich Willkommen und Hut ab vor deinem mutigen Entscheid. Aber so wie es scheint gehst Du das ganze mit beispielhafter Vorsicht an.

    Krieg meine Erna diesen Samstag (2012 schwarz). Das heißt noch 5 mal Schlafen :S
    Da ich 2 Jahre abstinent war, denke ich ein Auffrisch Sicherheitstraining wäre für mich auch ratsam.

    So oder so, kann's kaum erwarten bis ich wieder kleine bergsträsschen entlang wiegeln kann.
    Weiterhin viel Spass und Schönes Tourenwetter. :thumbup:

    Marco

  • Ist unterschiedlich , kommt darauf an wie lange es dauert.
    Mein Mann hat beim ADAC eins gemacht, war total begeistert, das kostet ca. 100 Euro.
    Ich mach jetzt eins über eine Fahrschule, das geht nur ca 4Std und kostet um die 30 Euro.
    Wahrscheinlich werd ich mich noch beim ADAC anmelden, da ist es halt mit den Terminen etwas schwieriger.
    Bei uns in der Nähe gibt es erst im Mai wieder Plätze .... ;(
    Ich muss jetzt einfach noch mehr Sicherheit bekommen. :)

    Kannst es bestimmt kaum erwarten, bis deine ERNA kommt - mir ging es jedenfalls so ..., seit ich sie hab, nutz ich jede Chance zum Fahren.... :toeff :toeff wird bei dir sicher auch so sein :]

  • Hallo Lissy!
    Ich mach am 22.04. ein Sicherheitstraining in LB mit, das ist in Zusammenarbeit mit TÜV, Polizei und Ludwigsburger Fahrschulen, das kostet 35€, geht von 8.30- ca 16.00 Uhr und ist alles mit drin, Getränke und Grillen, das ist echt super, da war ich jetzt schon zweimal.

  • 35 €uronen für nen ganzen Tag incl. NK ist schon kaum zu schlagen... Ich mache demnächst eines für 50 € bei 4 Stunden optional mit anschließender Tour (weitere3-4 Std.) durch den Taunus für zusätzliche 25,-.

    Mal sehen, meine Fahrschule will Ende April für die Prüflinge des letzten Jahres ein Training für Umme machen. War zumindest die Aussage letztes Jahr, werde demnächst mal nachfragen.

    Was auch nicht schlecht ist, aber immer recht teuer ist ein Schräglagentraining mit Auslegermoped. Hatte ich letztes Jahr gemacht. Man glaubt als Anfänger gar nicht, wie schräg man fahren kann, ohne wegzurutschen...

    So, genug :offtopic

    @Lissy: herzlich willkommen unter uns spätberufenen... :punk

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo Ilonka ,
    das hört sich echt super an und der Preis ist natürlich unschlagbar. :)
    Gibt es da mehrere Termine und wo muss man sich da anmelden???
    Schräglagentraining - wo wird sowas angeboten?
    Ich trau mich nämlich nicht so wirklich, meine ERNA so richtig schräg zu legen..... :wacko:
    Bin echt dankbar für Tipps, was man so alles machen kann, um sicherer zu werden.

    Grüßle
    Lissy


  • Hallo Lissy,

    das ist am Samstag 21.04. und Sonntag 22.04., such einfach mal nach ner Nummer vom TÜV LB, da kann man sich telefonisch anmelden, die machen da auch nicht groß Werbung dafür, weil eh immer viel los ist, letztes Jahr war einer da, mit ner Bandit, mit Auslegern dran,für Schräglagentraining (http://www.mestraining.de/) der ist auch nett, bietet auch so Schräglagentraining an.

    LG Ilonka

  • Schräglagentrainings werden in verschiedenen Regionen angeboten und sind meist nicht ganz billig, weil halt auch das Moped gestellt wird (wegen der Ausleger). Ich habe meins in der Nähe von Siegen gemacht bei ps-Motorradtraining (guckst und googlest Du...). Ist halt für Schwaben zu weit weg, da gibts sicher nähere Locations.

    Den fremden Auslegerbock kann man halt nicht ablegen, so dass man sich ohne Angst auf 45 Grad runtertraut. Ich hatte damals noch keinen Führerschein und hab es geschaftt, die Rollen nach Belieben aufzusetzen. :thumbup: Bloß das Knieschleifen hab ich gelassen, dafür muss man Hanging-Off beherrschen. :skull Mit der eigenen gehe ich natürlich z.Zt. noch vorsichtig um. Ich kann sowas aber wirklich nur empfehlen zu tun, denn in der Not hilft manchmal wirklich nur legn, legen legen und natürlich: Blickführung. und genau das lernst Du dabei.

    Grüße

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo Ilonka,
    hab mich kundig gemacht, es gibt sogar noch Plätze am Sonntag, aber leider bekomm ich nicht frei :(
    Ich werd es mir aber auf jeden Fall fürs nächste Jahr vormerken.

    Grüßle
    Lissy

  • Hallo Ilonka,
    hab mich kundig gemacht, es gibt sogar noch Plätze am Sonntag, aber leider bekomm ich nicht frei :(
    Ich werd es mir aber auf jeden Fall fürs nächste Jahr vormerken.

    Grüßle
    Lissy


    Ja mach das, ich werd auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
    Ich geh im Juni 'n WE Kurventraining in den Vogesen machen, von diesem Stehlin im Schwarzwald, da war ich letztes Jahr auch schon, war super, ist auch speziell nur für Frauen.

    LG Ilonka