Kaufberatung Helm - SHARK Speed-R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich hatte den Vision R auch ausprobiert, aber mir hat er absolut nicht zugesagt...
    Klar is das große Visier spitze, aber von der Form her sieht er einfach mal sch***e aus - mMn ;)
    Außerdem ist es find ich kein großartiger Fortschritt, ich hab in jede Richtung ein bisschen mehr Sichtfeld, was ich auch durch drehen meines Halses erreichen kann und die bessere Sicht in der horizontalen bringt mir nix wenn ich nicht die Wolken bewundern möchte...

    Aber wie gesagt, alles rein subjektiv und jeder der den Helm hat wird auch seine Gründe haben, klar hat der Helm auch seine Vorzüge. Ich hab das bei beiden Helmen abgewogen und mich für den Speed R und gegen den Vision R entschieden und bin absolut zufrieden und würde auchnicht tauschen :)

    Zum Verschluss:
    Du hast auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) einen Knopf der wirklich sehr stark an einen Druckknopf erinnert. Am Visier hast du als Gegenstück eine Art "Plastikauswuchs" der leicht gewölbt ist und über den Druckknopf geschoben wird. Das hält also durch den "Hügel" des Druckknopfes im "Tal" der Platikzunge.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)
    Im Übrigen - für mich war es am Anfang äußerst ungewohnt und schwierig; Zum einen sitzt diese ↑ Verschlussstelle für mich ungewohnt weit hinten, zum anderen ist es schwierig weil oben beschriebener "Platikauswuchs" in der horizontalen nach unten gezogen ist und halt nicht in der vertikalen nach außen. Es war für mich deshalb anfangs schwierig die Stelle zum Öffnen des Helmes zu finden...

    EDIT: doofe Zeichnung die sich immer verschiebt entfernt, kurz Paint bemüht ;)
    hoffe es hilft xD


    Mfg :)

  • Das verschlusssystem für das Visier ist am Speed-R wirklich etwas fummelig. Nach ein paar mal fahren sollte man es jedoch herausbekommen haben, ohne sich die Finger zu brechen.
    Fakt ist, eigentlich bleibt das Visier bei der Fahrt zu! Steht auch im Handbuch so drin. Viele regen sich auch darüber auf, das das Visier keine Rasterung hat. Das ist ein Racinghelm und keiner hat eine Rasterung!
    Zur Sonnenblende. Der Knopf muss laut Handbuch leicht angehoben werden, um die Blende zu bedienen. Das ist natürlich mit Handschuhen nicht möglich. Daher schiebe und drücke ich den Hebel in die entsprechende Richtung.

  • Moin,

    zum SHARK kann ich nicht viel sagen.
    Ich hab mir den HJC RPH 10 neulich erst gekauft und bin super damit zufrieden.
    Lediglich der Doppel D Verschluss nervt einwenig, aber mit etwas Übung hat man sich schnell daran gewöhnt.
    Preis: 350 Euro

    Grüüße
    E.H. 8o