Beiträge von gr0tz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich hatte den Vision R auch ausprobiert, aber mir hat er absolut nicht zugesagt...
    Klar is das große Visier spitze, aber von der Form her sieht er einfach mal sch***e aus - mMn ;)
    Außerdem ist es find ich kein großartiger Fortschritt, ich hab in jede Richtung ein bisschen mehr Sichtfeld, was ich auch durch drehen meines Halses erreichen kann und die bessere Sicht in der horizontalen bringt mir nix wenn ich nicht die Wolken bewundern möchte...

    Aber wie gesagt, alles rein subjektiv und jeder der den Helm hat wird auch seine Gründe haben, klar hat der Helm auch seine Vorzüge. Ich hab das bei beiden Helmen abgewogen und mich für den Speed R und gegen den Vision R entschieden und bin absolut zufrieden und würde auchnicht tauschen :)

    Zum Verschluss:
    Du hast auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) einen Knopf der wirklich sehr stark an einen Druckknopf erinnert. Am Visier hast du als Gegenstück eine Art "Plastikauswuchs" der leicht gewölbt ist und über den Druckknopf geschoben wird. Das hält also durch den "Hügel" des Druckknopfes im "Tal" der Platikzunge.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)
    Im Übrigen - für mich war es am Anfang äußerst ungewohnt und schwierig; Zum einen sitzt diese ↑ Verschlussstelle für mich ungewohnt weit hinten, zum anderen ist es schwierig weil oben beschriebener "Platikauswuchs" in der horizontalen nach unten gezogen ist und halt nicht in der vertikalen nach außen. Es war für mich deshalb anfangs schwierig die Stelle zum Öffnen des Helmes zu finden...

    EDIT: doofe Zeichnung die sich immer verschiebt entfernt, kurz Paint bemüht ;)
    hoffe es hilft xD


    Mfg :)

    Also ich hab mir jetzt passend zum neuen Töfftöff auch den Speed-R von Shark gekauft.
    meine Kriterien:
    1. Sicherheit
    2. Preis
    3. Aussehen

    Über wirkliche Langstreckenerfahrungen kann ich bisher leider nix sagen (neues Töff nochnicht angemeldet, mit dem alten nicht viel gefahren)...

    Was ich bisher berichten kann:
    Ich fange mal irgendwo an :)
    Die Belüftung im Helm sowie die Aerodynamik des Helms gefallen mir sehr gut( auch keine Geräuschprobleme), Lufteinlässe am Kin und an der Stirn, der Luftauslass hinten am Helm im "Spoiler" (wer sich sowas ausdenkt? ;D ). Also Belüftung und Geräuschkulisse sehr gut, Probleme habe ich persönlich mit der Einstellung des Lufteinlasses an der Stirn, da der Regler relativ klein und schwergängig ist.
    Im Nackenbereich ist außerdem eine weitere kleine Spoilerlippe vorhanden, die den Luftstrom optimieren soll und dafür sorgt, das der Luftstrom nicht am Nacken in die Jacke strömt.

    Nächster Punkt - Visier und CO: Das Visier ist, wie bei den meisten "Renn"-Helmen ohne Rasterung, d.h. es gibt keine verschiedenen Visiereinstellungen, entweder ganz auf oder ganz zu. Ich habe allerdings nochnicht ausprobiert ob es während der Fahrt das Visier wieder zudrückt wenn ich es halb öffne. Großer Pluspunkt zum Aspekt Sicherheit ist für mich das Visier selbst, hier fällt auf das der Helm vor allem für Leistungsstärkere Nakeds entworfen wurde - das Visier ist 4mm dick (normal ca. 2mm).

    Weiteres Kriterium war für mich eine Sonnenblende, da ich nicht weiterhin mit Sonnenbrille fahren wollte, mir ein getöntes Visier aber auchnicht zusagt, da die Sicht im dunkeln doch relativ beschränkt ist. Außerdem hat die Sonnenblende den Vorteil, das man bei warmen Wetter auch mal gut das Visier auflassen und die Sonnenblende zumachen kann - aber nur wenn man willens ist die Sonnenblende dann vorsichtig von Fliegen etc zu reinigen...
    Die Sonnenblende wird über einen Schieberegler auf der linken Helmseite nah der Kopfmitte (soll heißen nicht an der Visierbefestigung) bedient - auch mit Handschuhen gut möglich.

    Desweiteren für Brillenträger wichtig (ich gehöre nicht dazu): Der Helm ist mit Shark easy fit ausgestattet, d.h. es sind polsterungsfreie Schächte für das Brillengestell vorhanden, welche ein bequemes Tragen der Brille ohne Rutschen und Drücken ermöglichen sollen. Werden die Schächte nicht benötigt, können sie mit kleinen Polsterungseinsätzen "gestopft" werden (mit Klett befestigt).

    Zum Helminneren:
    Das Futter(COOLMAX) ist weich und bequem und zudem komplett herausnehmbar und waschbar. Die Polsterung liegt insgesamt eng an, die Ausschnitte für die Ohren sind großzügig bemessen und die Nachrüstung mit Lautsprechern dürfte kein Problem darstellen.
    Zudem verfügt der Helm über einen mMn festen, nicht entnehmbaren(!) Atemabweiser. Funktion bisher iO, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das das Visier bei Temperaturen um die 28°C beschlägt auch relativ gering ;). Der Atemabweiser besitzt zusätzlich einen auf das Visier gerichteten Luftkanal, der Luft vom Kineinlass direkt auf das Visier leitet...

    Der Helm wird mittels Doppel-D-Verschloss geschlossen.
    Ein Windabweiser für den Kinbereich liegt bei, er wird nur mittels Plastiklippe zwischen Innenfutter und Helmschale eingeklemmt.

    Zuletzt noch ein paar Herstellerinformationen:
    - EASYFIT System für einen komfortablen Gebrauch mit Brille
    - Umfangreiche Tests im Windkanal für eine perfekte Aerodynamik und Belüftung beim Gebrauch auf Naked Bikes
    - “Langfaser-Technologie” neuester Generation.
    - Visier in variabler Stärke, optisch korrekt Klasse 1 mit nahezu perfekter, optischer Qualität, kratzfest und mit neuer, reaktivierbarer Antibeschlag-Beschichtung
    - Gewicht in Größe M: 1.450g (+/- 50g)
    - Vorbereitet für SHARKTOOTH
    - Zwei Schalengrößen aus Faser-Verbundmaterial.
    - Doppel D Verschluss
    - Be- und Entlüftung über integrierte Luftkanäle
    - Komplett heraus- und waschbares COOLMAX Innenfutter
    - ECE 2205 geprüft
    - mit integrierter Sonnenblende

    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ed-R-Black-0001

    Ich bin bisher vollauf zufrieden mit meinem Helm, allerdings kostet der Spaß auch rund 350€.
    Obwohl die Sicherheit nach allgemeinem Kenntnissstand die falsche Stelle zum Sparen ist ;)

    EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt das der Preis vom Dekor abhängig ist, er variiert zwischen 300 und 350€. Ich hab ihn passend zur grünen Erna als "SAUER KWG"-Ausführung

    Ansonsten gilt das übliche: wenn er dir gefällt probier ihn aus, dreh bei deinem Händler ne Runde ums Haus und wenn er dir immernoch gefällt nehm ihn mit. Ich könnte weitere 300 Zeilen schreiben, aber auch die würden dir nicht weiterhelfen. Wie gesagt, mir gefällt er, probieren lohnt sich auf jeden Fall :)

    Beste Grüße und auf einen neuen Helm ;)
    Ads

    Hey,

    Ich hab die Lenkerendenspiegel dran die oben schon gepostet wurden... Mir gefällts jedenfalls vom Aussehen her, wie sie sich fahren hab ich aber nochnicht rausgefunden weil ich meinen führerschein erst im februar bekomm -.-

    Ich kann dir aber verraten das die Sicht nach hinten damit nicht SOO toll ist weil du z.T. deinen arm siehst statt das obere Ende vom spiegel. Allerdings hab ich auch nen anderen Lenker dran. Liegt vlt auch dadran. Sobald das motorrad vom händler kommt stell ich bilder rein, da müsstest du dich aber noch max. 2 wochen gedulden...

    LG Ads

    is ja HAMMA *freu*

    hätt nie gedacht das ich hier gleich jemand aus meiner gegend finde...
    Bin auch MA-fan, auch im verein der jetzt das gelände vom weltentor betreut.
    Wär klasse wenn man sich da mal in Ronneburg etc treffen könnte oder zsm ne runde fahren. Ich muss mich dann erstmal an die große gewöhnen, im Moment fahr ich ne MZ ETZ 125. Ich glaub meine Probezeit is im Mai oder so um...

    also nochmal, wär klasse wenn man mal zsm fahren könnte.

    LG

    Hallo erstmal an alle...

    Ja... Was soll ich sagen? Nach 2 Tagen des mitlesens schaff ichs jetzt auchmal mich vorzustellen ;)
    Also ich heiße Adrian, wohn in Thüringen in der Nähe von Gera und bin zurzeit noch
    mittelloser Schüler.
    Nichts destotrotz hab ich mir dieses Weihanchten mal was besonderes geleistet, nämlich ne ER6n Modelljahr 09
    in Kawasakigrün... Im Moment steht sie nur leider wegen 2/3 kleineren Umbauten beim Händler.
    Jetzt wartet der nurnoch drauf, das von Kawa die Drosselung kommt. Die sind iwie anscheinend nochnicht aus dem Winterschlaf erwacht ;)

    Ansonsten steck ich grade noch in der Fahrschule A/B... Hab aber auch erst Ende Februar Geburtstag... von daher hoff ich drauf das dann Anfang März das Wetter gut genug is damit ich mich draufschmeißen kann und erstmal ne runde fahren... Vlt schaff ichs dann ja sogar zu eurem "Forumstreffen"...

    Na dann. Ich hoffe bei euch ist schöneres Wetter als hier :)

    LG Adrian