Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Goldie

    Ich finde es halt nur schade, daß sich viele überhaupt keine Gedanken darüber machen, eine "sichere" und "harmonische" Fahrlinie auf die Straße zu legen. Stattdessen lieber mit dem Brecheisen......
    Ich genieße es jedenfalls, wenn ich einen Biker vor mir habe, der eine gute, flüssige Linie fährt. Da sieht man auch gerne zu ;)


    :P
    ich geniesse das auch.
    und demnächst besuche ich das ADAC intensiv-SicherheitsTraining
    in Hockenheim. Es sind übrigens noch Plätze frei...
    :teach:

    Grüßle Uschi

    :yeah: alles klar soweit?

  • hoi, so langsam komm ich alle themen hier im forum durch *gg*

    doch das hier find ich eines der wichtigsten.

    den kurventechnik haben/nicht haben und beherrschen sind sehr wichtig.

    ich darf dabei hinzufügen das ich einer der glücklichen motorradfahrer bin die in einer sehr bergigen gegend wohnen (vorarlberg) und so auch in der fahrschule schon bergstrecken fahren musste/durfte.
    Was ich immer wieder geniesse istt es einem kumpell hinterher zu fahren der eindeutig mehr erfahrung hat als ich (vorallem da ich wiedereinsteiger bin, nach meinem unfall vor 4 jahren, der grund für die lange pause war aber das geld für ne neue ;( ). was ich jedoch zu meiner "kurventechnik" zu sagen hab ist folgendes:

    bei serpentinen und ähnlichem fahr ich so das ic hzuerst in die straße hochschau wenn es geht, wenn dann kein gegenverkehr kommt, kurz "auscherren" und dann in die kurve reinlegen, dabei immer leicht(!) am gas bleiben (gibt mehr stabilität im hintern und ein besseres gefühl beim drinliegen, meine einschätzung).

    bei bergstrecken wo die sicht nicht gut bzw man eine felswand umfahren muss, sprich nicht sehen kann was einem, und vorallem wie, entgegenkommt, bleibe ich mit meinem kopf auf der mittellinie meiner fahrbahn, bei linkskurven und bei rechtskurven versuch ich 0,5-1m abstand zur mittellinie einzuhalten.

    bei bergstrecken die ich sehr gut kenne (von den kurven her, wann macht welche zu, auf, etc) dreh ich gern mal öfters am gashahn :D

    doch was ich nicht unbedingt mag ist wenn mic heiner mitten in der kurve überholt, vorallem wenn ich eh schon mit 60-80km/h drinhäng. den da kann ich ihn ned sehn und das erzählt mir keiner das er mitbekommt wenn ihn einer in der kurve "schnupft" da kann man sehr wohl auf das nächste gerade stück warten.
    es gibt sehr wohl motorradfahrer die erkennen wenn der hintere schneller ist, das muss man mir ned beweisen in dem man in der kurve überholt, schon gar nicht wenn man den anderen ned kennt!
    ich hab schon öfters auf der geraden jemanden vorbeigelassen, und alle haben sich bedankt dafür, auch ich überhol ab und an mal ne 1000er und auch größere auch rennböcke, doch nicht in ner kurve. das muss ned sein! :grmpf::nein: :nein::daumenrunter::nein2

    was ich immer wieder schön finde ist wenn man auf so nen hayabusa, etc ... kamikaze geradeausbomber trifft, im flachen auf nem geraden stück überholt wird und diesen dann in der hälfte vom berg wieder findet *gg* und auch überholen kann. :] :japan: da entschlüpft mir dann doch ein grinser unterm helm 8) den man fährt ja "nur" ne 650er Er-6n die übrigens perfekt is zum kurvenräubern :D :D:daumenhoch: :daumenhoch:

    aber immer mit hirn und verstand! :leuchte

    so ich lass es mal gut sein.

  • hi,
    erst letzthin habe ich in den nachrichten von einem unfall gehoert, bei dem 2 motorradfahrer, die beide ein schnelle, eigentlich gut einsehbare kurve, geschnitten haben, in der mitte der kurve kollidiert und beide zu tode gekommen sind ;(.

    mir selber ist auch nicht erst einmal einer auf meiner seite dahergekommen.

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • hum: Danke für die LInks und Bilder! Finde es trotzdem schwer als blutiger Fahranfänger die Ideallinie zu finden besonders wenn man nördliche der Elbe wohnt und Kurven nur aus dem Kreisverkehr kennt :grmpf:

    Aber bin dabei dies mit erfahren Kollegen zu ER-fahren.

    Gruß aus dem Norden

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Moin,
    bei dir sind mehr Kurven als bei mir... Oldenburg/Oldenburg Grenze zu Ostfriesland :freak

    Da hilft's nur früh raus und frühstücken in Günther's Kurve (ist bei Minden), weil da sind Kurven :P

    Und wie schon geschrieben wurde, such dir einen und fahr hinterher, solange bis du ihn überholen kannst, dann such den nächsten 8)

    Wenn's interressiert erzähl ich mal wie ich das Kurvenfahren gelernt habe...

    Uli


    Gerade im Web gefunden:
    So besser nicht!: