Bremsscheibe schleift nach Bremsbelagwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Schrauber helfen. Ich habe heute bei meinem Sohn an der Kreidler Supermoto DD 125 die Bremsbeläge hinten gewechselt. (in dem Kreidler Forum ist nix los.) :( Das ist ein Einkolben Schwimmsattel. Er hat die Bremsbeläge komplett runtergefahren. Der innere war runter bis aufs Metall. :ditsch Super. :wand Der Schwimmsattel hat sich demnach stark nach außen verschoben. Jetzt schleift die Scheibe am inneren Bremsbelag sehr stark. Denn der ist ja neu und ziemlich dick. Normalerweise müsste sich doch der Schwimmsattel wieder von alleine in die richtige Stellung bringen. Tut er aber nicht. Es schleift wie sau und bremst überhaupt nicht. Muss ich vor dem Einbau des Hinterrades den Bremssattel erst von Hand wieder etwas nach innen drücken? Geht das überhaupt? Oder hat sich hier irgendwas verkanntet? Oder ist die Bremse ganz hinüber, weil die Bremsbeläge komplett runter waren?

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,

    nur ein allgemeiner Hinweis: Die / der Kolben müssen vor der Montage der Klötzer voll reingedrückt werden. Alle beweglichen Teile sollen mit der üblichen Leichtgängigkeit bewegbar sein. Kaputt geht nix beim abfahren.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Der Bremskolben sitzt außen. Den konnte ich auch komplett rein drücken. Kein Problem. Da schleift auch nichts. Das Problem liegt am inneren Bremsbelag. Dort schleift die Scheibe. Der Sattel sitzt praktisch zu weit außen. Und müsste, weil Schwimmsattel, wieder nach innen schwimmen. Tut er aber nicht. :0plan

    So sahen die alten Bremsbeläge aus. Besser gesagt, da sind keine mehr. Der Kolben ist sehr weit draußen. In diesem Zustand bremste auch überhaupt nichts mehr. Fußbremshebel ging bis runter ohne Druckpunkt. Wie jetzt mit denn neuen Belägen auch. Es baut sich kein Druck auf.

  • Kolben zurückdrücken reicht logisch net---der "Schwimmrahmen" muss auch zurück!

    also Gleitchreme an die Führungsbolzen!

  • Ich bau das morgen alles noch mal auseinander. Der Schwimmsattel sollte sich doch per Hand bewegen lassen. Oder nicht?

  • Kolben zurückdrücken reicht logisch net---der "Schwimmrahmen" muss auch zurück!

    Genau das ist das Problem. Tut er bis jetzt nicht. Vielleicht tut er es ja morgen. :engel2

  • Morschen

    wie gesagt alle beweglichen Teile müssen leichtgängig sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Erstmal DANKE an alle. Ich geh das dann gleich noch mal an. :wuschig

    2 Mal editiert, zuletzt von syccon (16. Juli 2011 um 15:30)

  • So, hab es jetzt hin bekommen. Der eine Bolzen war etwas angegammelt. Hab alles gereinigt und geschmiert. Das wirkt Wunder. :daumenhoch: Jetzt schleift nichts mehr. Dann noch Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Jetzt bremst es auch wieder. Wenn man so was das erste mal macht, ist das alles sehr mühsam und zeitraubend. Normalerweise würde ich ihn in die Werkstatt schicken. Unser Vertragshändler für Kreidler ist aber 100 km weit weg. Und zu den mir hier im Umkreis bekannten Schrauber Werkstätten habe ich kein richtiges Vertrauen. Da mach ich das lieber selber. Na ja. So lernt man wenigstens was dazu.