Anlassen funktioniert nicht :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    meine KaWa ER-6N springt nicht mehr an. Nachdem die Batterie zu schwach war habe ich diese ausgebaut und aufgeladen. Nach dem Einbau mache ich die Zündung an. Lichter etc. alles leuchtet ganz normal. Dann versuche ich sie anzulassen ... Es klingt so als würde sie husten. Bzw. als würde nur jeder 2te Zündfunke durchkommen. Wenn ich vom Anlasserknopf runtergehe "drehen" sich wieder die Zeiger der Instrumente so wie es normalerweiße passiert wenn man die Zündung einschaltet.

    So, was könnte das sein??? Bin total ratlos! Evtl. mal Zündkerze überprüfen? Oder liegt das an Batterie / Sicherung oder an was ganz anderem???

    Bitte um Hilfe :)

    Viele Grüße,

    Sommertraum :)

  • Hallo,
    würde sagen, die Batterie ist hin.
    Der Innenwiederstand ist zu gross, somit der Spannungsabfall bei Belastung durch den Anlasser zu gross.
    Die Elektronik kann nicht ordnungsgemäss arbeiten, macht offenbar einen Kaltstart wenn du den Anlasserknopf loslässt.

    Gruss
    Fredy

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wäre es noch eine letzte Möglichkeit den Start mit Starthilfe zu probieren oder wäre das für die Elektronik eher schädlich? Weil es will nicht in mein Kopf das die Batterie kaputt ist da ja die Lichter / Instrumente etc. noch alles funktioniert. (Aber ehrlich gesagt hab ich davon auch nicht so viel Ahnung ;) )

    Zur Not wirds wohl auf ne Neue Batterie hinauslaufen :(

  • Hallo, Sommertraum!

    Die vorhandene Restspannung reicht offenbar
    soeben grade noch dazu aus, Lampenfäden zum Glühen
    zu bringen.
    Und das war es auch schon.
    =>
    Fremdstarten per Überbrückung mithilfe der nächst
    erreichbaren 12-Volt-Batterie (Auto sicherlich)

    Und dann eine halbe Stunde herumfahren.
    Am besten zum nächsten Händler (oder Firma), der/die Dir
    eine neue Batterie verkaufen könnte.
    Dort Motor abstellen.
    Kurz warten:
    Versuchen, anzulassen.
    Falls das klappen sollte, kannst Du Glück haben,
    und die Batterie hat es noch einmal gepackt.
    Sonst dort die Batterie gleich tauschen.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo Sommertraum,
    mit einer Fremdbatterie uns Kabel zu starten ist normalerweise kein Problem.
    Dass die Lichter beim Einschalten der Zündung normal brennen, liegt daran, dass der Stromverbrauch relativ gering ist.
    Kommt aber der Starter hinzu, der der grösste Stromverbraucher ist, sinkt die Spannung im System drastisch, das heisst, unter den Mindestwert, bei dem die Elektronik noch funktioniert.
    Anschieben bzw.besser einen Berg runter anrollen lassen wäre auch eine Möglichkeit.

    Gruss
    Fredy

  • Guten Tag,

    also auch erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe es mal mit der Autobatterie probiert, aber das Motorrad springt trotzdem nicht an!? Zudem klackert es noch so komisch als wäre der Anlasser kaputt.

    Die Batterie bzw. Lichter etc. strahlen heller denn je^^ Sicher das es an der Batterie liegt und an nichts anderem? Weil eine neue Batterie ist ja nicht gerade billig und danach investiere ich vollkommen umsonst!?

    Liebe Grüße,

    Sommertraum

  • Hallo Sommertraum,
    wolltest du die Maschine zum ersten Mal nach der Winterpause fahren?
    Wenn ja, wie lange stand sie denn?
    Wenn sie vor dem Winter einwandfrei funktioniert hat und jetzt die Batterie total down war, kann ich mir eine andere Ursache schlecht vorstellen.
    Ich denke nicht, dass der Kauf einer neuen Batterie (wie alt ist die eingebaute Batterie denn?) eine Fehlinvestition ist.
    Denn wenn sie sich innerhalb eines halben Jahres total entladen hat, ist sie eh hinüber.

    Gruss
    Fredy

  • Hi Canopus!

    Nein, ich habe vor 3 Wochen die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Ich bin dann auch die eine oder andere längere Tour gefahren was alles prima geklappt hat. Dann stand sie jetzt 2 Wochen und ging plötzlich nicht mehr an!?

    Zum Thema Batterie: Welche könntest du empfehlen? Sprich: Welche Batterie leistet ein gutes Preis / Leistungsverhältnis?

    Viele Grüße,

    Sommertraum

  • hast du die möglichkeit aus einer autobatterie mehrere Startversuche zu machen??

    ist sprit im tank?
    hörst du am anfang die benzinpumpe laufen?
    sind alle sicherungen ganz?
    ist der stecker vom spannungsregler trocken auch innen trocken?
    wie lange sind die zündkerzen drinnen?
    kommt ein zündfunke?
    hast du elektronik erfahrung? evtl ist es die Relaisbox? ->> Defekte Relaisbox? Licht defekt? o.ä <<hier Reparatur

    gruß
    billy