Hilfe: Irgendetwas quietscht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen!

    Habe folgendes Problem: Irgendetwas an meiner Erna (Dez. 2005) quietscht, ich weiß aber nicht was. Es scheint auf jeden Fall nicht von vorne zu kommen und quietscht auch bei gezogener Kupplung, jedoch nicht wenn ich stillstehe. Das ist schon mal gut, denke ich :) Die Hinterradbremse ist es wahrscheinlich auch nicht, müsste es nochmal testen, aber das Quietschen war schon vor dem Winter da und da hat es auch gequietscht, wenn ich die Hinterbremse betätigt habe bzw. das Quietschen hat sich dann nicht geändert.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Dieses Geräusch provoziert mich sehr :)

  • Hi Marcel :hi
    Da Dein Möpp eine der ersten "neuen ER's" war und Du sie auch im Winter :ditsch fährst, tippe (Orakle) ich mal auf leicht festsitzende Bremse. :iiiih

    Fahr mal n paar km u. berühre dann VORSICHTIG alle Bremsscheiben.
    Sollte eine wärmer sein, hast Du die Ursache schon.

    Anschliessend steht "Zerlegen, reinigen, Gangbarmachen u. evtl. Bremsflüssigkeitswechsel" auffm Programm! :taetschel:
    Halt uns auffm laufenden! X(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also irgendwie habe ich das intuitiv schon gemacht heut früh, wobei ich nur die hintere berührt habe. Und diese war warm. Ich glaube wenn ich hinten bremse dann wirds doch weniger gequietsche oder so :)

    Muss ich zum reinigen einfach nur die zwei Sechskantschrauben lösen und kann dann die Bremse abnehmen?

    Wie reinige ich diese am Besten? Bremsenreiniger?

    Vielen Dank für die Antwort

  • Hi Marcel :hi

    Gib mal Bremsen reinigen in die Suche ein.
    Musst evtl. zweimal das selbe suchen, weiß auch nicht warum ?(
    Reifenwechsel - Schleifen

    Aber Achtung!!!
    An die Bremsen sollte man nur gehen, wenn man sich auskennt, oder einen erfahrenen Schrauber Kumpel hat!!! 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)