Erster Großer Motorradurlaub

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,


    wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt plane ich für dieses Jahr meinen ersten "Großen" Motorradurlaub.


    Geplant ist eine tour Über Frankreich nach Nizza und dann an der Küste entlang nach Genova und über Südtirol und Östereich zurück nach Deutschland.

    Das werde so ca 2200km die ich auf fünf bis sechs Tage aufteilen möchte.


    Das ist mal die Grobe Route: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=n…F-8&sa=N&tab=wl


    Mit den Übernachtungsmöglichkeiten binn ich noch nicht ganz durch.


    Haben die Erfahrenen unter euch den ein oder anderen Ratschlag für nen Grünschnabel?

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • vielleicht das wichtigste aus meiner sicht:

    -beschränke dein gepäck auf das wesentliche. wenn du mal alles zusammen getragen hast, nimm die hälfte davon weg und packs ein. das macht nicht nur das tägliche auf- und absatteln schneller, sondern erhöht den fahrspaß ungemein.

    wenn ich immer diese typischen (touratech-)glbetrotterbilder sehe: gs, 3 koffer, 2 gepäckrollen, kanister, ersatzrad .. in der wüste .. neee, nix für mich.

    -nimm etwas "notfallzeug" mit: werkzeug, ein paar 8er und 6 er schrauben und muttern, kabelbinder, tape, großes pannenspray (z.b. reifenpilot), aber auch ein verbandpäckchen (nur weil du dir bei der straßenrandreparatur die hände aufschrappst).

    -passende, bequehme klamotten: südfrankreich im sommer: textilkombi (ohne membran), ggf. lederkombi, zweiteilige regenkombi. ein, zwei tage regen auf tour, da hilft keine goretex-kombi mehr. die saugt sich schon nach stunden (die meisten früher) voll und trocknen über nacht nicht durch. wenn du dann bei nieselregen, das bier vom abend drück auch noch, schon morgens in die feuchte hose steigst .. geil!

    navigation: navi kann, karte muss: 1:200.000, in frankreich von michelin, sonst generalkarte oder kümmerli und frey oder adac 1:150.000 (aber nicht die werbeblättchen). die tourenkarten von louis&co. taugen nix, bzw. nur für die vom autor gewählte tour. es fehlen zuviele wichtige straßen.

    zur tour: alles kann, nichts muss! bei schlechtem wetter nicht an der route festhalten, sondern der sonne nachfahren.


    zu deiner tour: senden,franz. alpen, nizza, riviera, dolomiten, alpen, senden sehe ich eher bei 3.500km (die 2.500 sind kürzeste strecke: autobahn+hauptstraßen). also mach die ganze woche, 7-9 tage.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (18. März 2011 um 08:21)