Hallo,
eigentlich wollte ich nach erfolgtem Stahlflexumbau meiner Erna (Bj. 06) einen Bericht dazu schreiben um anderen die Arbeit leichter zu machen (auch wenn Hinweise dazu schon in diversen Threads verteilt sind). Davor habe ich aber noch eine Frage an die erfahrenen Stahlflex-/Moppedschrauber. Da ein Kumpel von mir Melvin-Leitungen verbaut hat habe ich ebenfalls zu diesem Hersteller gegriffen. Gefreut als die Leitungen kam, ABE war auch dabei und los ans schrauben.
Bei den hinteren Leitungen viel mir auf das die zwischen ABS-Einheit und Bremssattel etwas länger war, aber nicht dramatisch, also an der Schwinge entlang etwas bauchiger verlegt. Bei der vorderen aber ist mir nach Ausbau der orgiginalen Leitungen aufgefallen das die Stahhlflex kürzer sind. Die zwischen HBZ nug geringfügig, was aber zur folge hat, dass die Leitung sich zusammen mit den beiden anderen Leitungen in den oberen Teil des Halters quetschen muss. Das hat zur folge, dass die Leitung beim lenken immer etwas an der Halterung reibt, was vorher nicht so der Fall war, da sie durch den unteren Teil des Halters ging. Ich denke aber nicht das ich mir deswegen gedanken machen muss, zumal die Leitung ummantelt ist, was meint ihr (Meins /Melvin Originalweg in weiß)? Die Bilder habe ich von Melvin auf telefonische Nachfrage bekommen, der Kontakt war sehr nett. So wie es aussieht haben sie die Leitung an einer Erna Bj. 09- vermessen, es gibt aber nur einen Leitungssatz der ab Bj. 05 gültig ist (ich weiß, da gabs noch keine mit ABS).
Die zum Bremssattel führende Leitung ist ca 8-10 cm. Bin dann schon ziemlich erschrocken, hab das ganze aber mal provisorisch auf einem direkteren Weg eingebaut (Alternativroute ). So wie es aussieht reicht die Leitungslänge auf diesem weg aus, am We werde ich mir nochmal einen Frontständer besorgen um die Gabel aus maximale auszufahren. Dann werd ich mal schauen ob es in allen Lenkerstellungen nicht zu knapp wird. Ab Bj. 09 sind die Leitungen ja auch direkt verlegt, wie auf dem ersten Bild von Melvin (oben) zu sehen ist. Jetzt die Frage die für mich am wichtigsten ist: Wurde bei euren Stahlflexleitungen auch der direkte Weg gewählt oder der ursprüngliche über die rechte Kunststoffhalterung? Würdet ihr die Verlegung so lassen wenn es von der länge passt, oder würdet ihr auf jedenfall die Originallänge der Leitung von Melvin vordern? Melvin scheint in der Hinsicht sehr Hilfsbereit, vielleicht würden sie mir eine Leitung in Originallänge anfertigen. Wobei ich fauler Kerl sie eigentlich nicht nochmal ausbauen möchte... Ich werde vielleicht noch nen Halter aus Loch-/Montageband bauen, so wie er bei der Erna 09- Serie an der unteren Gabelbrücke ist. Muss mal schauen ob ich irgentwo an einem alten Motorrad noch so nen Gummi um die Bremsleitung finde (Wobei ich glaube das der pragmantische Weg mit dem Kabelbinder es auch tun würde ). Da ich gerade beim vergleichen bin, die Leitungshalterung in der nähe der Bremsen hat sich auch geändert (Meins Bj.06 / Melvin BJ. 09 ).
Da ja einige schon ihre Erfahrungen mit Lucas, ABM und co gemacht habe wäre es nett wenn ihr kurz eure Meineungen/Erfahrungen dalassen würdet.
Danke schon mal,
Daniel